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10 typische Trainingsfehler

So klappt es leichter mit dem Abnehmen!

Wir diskutieren immer darüber, wie man richtig trainiert und was es bei den verschiedenen Disziplinen alles zu beachten gibt. Deswegen haben wir heute mal die 10 häufigsten Trainingsfehler zusammengestellt – erkennst du dich wieder?

1. Ständiges Wechseln

Dein Trainingsplan gleicht einer Achterbahn? Frische Impulse sind grundsätzlich nicht verkehrt (siehe Punkt 5). Es sei denn, du überforderst deinen Körper mit Work Outs, die im Tages- oder Wochentakt wechseln.

Tipp: Gib deinen Muskeln Zeit, sich an ungewohnte Belastungen zu gewöhnen. Und höre auf deinen Körper – er signalisiert dir, ob er bereit für etwas Neues ist.

2. Dehnen vernachlässigen

Selbst erfahrene Sportler sparen oft beim Stretching. Dabei ist es nicht nur vor, sondern auch nach dem Training besonders wichtig, sich lang zu machen.

Tipp: Dehn-Übungen bewahren deine Muskeln davor, sich zu verkürzen und beugen Schmerzen vor. Obendrein bleibst du beweglich und tust etwas für deine Koordination.

Trainingsfehler
10 typische Trainingsfehler_Warmup

3. „Viel hilft viel“?

Dein Ehrgeiz ist stärker als deine Muskeln? Ob beim Laufen, Gewichte stemmen oder Pilates: Übertreibst du es mit dem Training, riskierst du Verletzungen und damit längere Auszeiten.

Tipp: Zeit, Höhenflüge zu beenden! Steig in jedes Work Out langsam ein und steigere die Intensität schrittweise.

4. Kalte Schulter fürs Warm up

Nach einem Kaltstart ist der Motor nicht voll belastbar. Ähnlich verhält es sich mit unserem Körper: Wärmst du dich vor dem Sport nicht auf, kommt es zu bösen Zerrungen und Gelenkverschleiß.

Tipp: In der kalten Jahreszeit benötigst du etwas mehr Zeit zum Aufwärmen als im Sommer. Je nach Alter solltest du aber mindestens 10, höchstens 30 Minuten, Zeit dafür einplanen.

5. Null Vielfalt

Bei Punkt 1 haben raten wir dir, deine Übungen nicht zu oft zu wechseln. Kein Grund, ins andere Extrem zu verfallen! Trainierst du immer dieselben Muskeln, bewegen sich Fettverbrennung und Leistungsniveau nicht recht vom Fleck.

Tipp: Plane dein Training effizient. Eine gewisse Periodisierung hilft dir, deine Work Outs besser zu gliedern und abwechslungsreicher zu gestalten.

6. Dauernd sitzen

Womit verbringst du die meiste Zeit des Tages? Mit Sitzen. Bei der Arbeit, im Auto, vor dem Fernseher. Dabei ist viel Bewegen – über den Tag verteilt – ebenso wichtig wie regelmäßiges Training.

Tipp: Schnapp dir das Rad, um zur Arbeit zu fahren. Ignorier den Lift und nimm die Treppe. Die Dinge, die dein Leben erleichtern, verbessern es nicht unbedingt.

10 typische Trainingsfehler_Sitzen
10 typische Trainingsfehler_Kalorienfallen

7. Kalorien-Fallen ignorieren

Du nimmst trotz intensivem Training nicht ab? Du dippst die Nachos in Käsesoße, anstatt die Möhre in den Kräuterquark? Eine gesunde Ernährung bietet dir die Energie, die du für dein Training brauchst.

Tipp: Eine ausgewogene Mischkost, zu der viel Obst und Gemüse gehören, ist optimal. Gerade Sportler sollten viel Wasser (zwischen 2-3 Liter täglich) und Ungesüßtes zu sich nehmen.

8. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“?

Du quälst dich mit pochendem Knie und schmerzenden Muskeln auf den Trimm-dich-Pfad? Schmerzen deuten in aller Regel darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.

Tipp: Bleib um Himmels willen zu Hause! Oder geh bei Verletzungen zum Arzt. Auch einen starken Muskelkater solltest du erst auskurieren, bevor du vorsichtig wieder trainieren gehst.

9. Fehlende Verschnauf-Pausen

Vor allem als Sportanfänger solltest du zwischen deinen Trainingseinheiten immer eine Auszeit von 1-2 Tagen einlegen. Erst in den Pausen repariert dein Organismus kleine Risse in Muskeln, Bändern und Sehnen.

Tipp: Gib deinem Körper Zeit zur Regeneration und lasse ihn ausreichend schlafen. Damit schützt du dich vor Verletzungen und steigerst deine Leistungen.

10. Kein Fun-Faktor

Einer der häufigsten Trainingsfehler überhaupt: Spaßfreies Ackern beim Work Out. Wissenschaftler bestätigen: Wer nicht übermäßig trainiert, das aber gern, der verliert tatsächlich mehr Kalorien, als jemand, der verbissen Sport treibt.

Tipp: Schraube den Fun-Faktor nach oben und dafür die Trainingszeit etwas nach unten. Schon mit einer halben Stunde Bewegung, über den Tag verteilt, bleibst du in Form. Sport und Spaß gehören definitiv zusammen!

10 typische Trainingsfehler_Pausen

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Ich bin seit 2004 als National Group Fitness Manager bei Fitness First Germany für den Produkt- und Kursbereich zuständig und ständig auf der Suche nach neuen Trends. Ebenso bin ich seit mehr als 15 Jahren gefragte Referentin der Fitness- und Gesundheitsbranche. Fachlich stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft werde ich in erster Linie wegen meiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und praxisorientiert zu vermitteln, von meinen Teilnehmern geschätzt.