Blogautor Pia

Gewicht verloren. Selbstbewusstsein gewonnen.

Effektives Personal Training für den eigenen Bodytyp

effektives Personal Training

Du möchtest gesund abnehmen, effektiv Muskeln aufbauen oder dich gezielt auf deinen ersten Marathon vorbereiten? Egal, was deine Trainingsziele sind, das Personal Training bei Fitness First ist zu 100% auf dich fokussiert. Mit neuen Trainingsmethoden und jeder Menge Leidenschaft und Inspiration, schafft es dein Personal Trainer, mehr aus dir herauszuholen! Ob in der 1:1 Betreuung oder in der Kleingruppe – unsere qualifizierten Personal Trainer stimmen das Training ganz auf deine Bedürfnisse ab. In den nächsten Wochen stellen wir dir 10 solcher inspirierenden Erfolgsgeschichten vor und verraten die Tricks der Trainer.

Lisa und Laura. Als Personal Trainerin Laura Rosenberger aus Frankfurt ihrer Kundin Lisa ein Laufbandverbot verordnet und mit ihr stattdessen effektives Personal Training für genau ihren Bodytyp absolviert, purzeln Lisas Pfunde endlich. Wir haben bei Laura nachgefragt, wie sie Lisas Training und ihre Ernährung umgestellt hat und die beiden beim Workout mit der Kamera begleitet.

Laura, wie begann eure gemeinsame Erfolgsstory rund um das effektive Personal Training für Lisas Bodytyp?

Ich habe Lisa vor einem Jahr auf der Trainingsfläche ‚gefunden‘. Ich hatte sie schon längere Zeit beobachtet und bemerkt, dass diese Frau richtig Power hat und etwas erreichen möchte. Nur wirkte sie dabei ein bisschen hilflos. Sie hat sich irgendwie nicht wohl gefühlt, war sich nicht sicher, wie sie agieren sollte.

Wie hast du als Personal Trainerin agiert?

Ich bin einfach auf sie zugegangen und habe sie gefragt, was ihr Trainingsziel sei. Ihre Antwort: abnehmen. Dann fragte ich sie, ob sie mit ihrem Training zufrieden ist und da kam dann schnell heraus, dass sie eigentlich gefrustet ist, nicht weiter kommt und Hilfe benötigt. Da habe ich sie an die Hand genommen, denn ein Personal Trainer bildet mit seinem Kunden ein Team. Das bedeutet, man läuft nebeneinander und steht nicht voreinander.

effektives Personal Training

effektives Personal Training

Welchen Weg seid ihr miteinander gegangen?

Seitdem wir mit dem gemeinsamen effektiven Personal Training begonnen haben, hat Lisa sich wahnsinnig verändert. Sie hat zehn Kilo Gewicht verloren, aber das ist eigentlich nur Nebensache. Sie geht motivierter zum Training, ernährt sich anders, sie hat ihre Ausstrahlung verändert. Ich sehe sie regelmäßig auf der Trainingsfläche, wenn sie alleine trainiert. Mittlerweile weiß sie einfach, was sie macht – sie hat ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Deshalb ist die Waage eigentlich unwichtig. Sie hat zwar Gewicht verloren, aber vor allem ein neues Selbstwertgefühl gewonnen und das war neben der Gewichtsabnahme genau das, was sie erreichen wollte.

Noch mehr Erfolgsgeschichten unserer Kunden und Personal Trainer gefällig? Hier sind sie:

Monica ist mit ihren 70 Jahren kein bisschen trainingsmüde und holt sich mit Personal Trainer Timo neue Trainingsmotivation.

Bettina nutzt bei ihrem Personal Training in München den Memory-Effekt.

Verliebt, verlobt, verheiratet! So machen sich Sohi und Abdul mit Personal Training fit für die Hochzeit!

Lars möchte raus aus der Trainingsroutine und baut mit Hilfe von Personal Trainerin Friederike endlich Muskeln auf.

Zusammen ist man weniger bequem! Und deswegen geht’s beim Buddy-Workout mit Personal Trainerin Sandra in der Gruppe zur Sache.

Ricardo ist Deutscher Meister im Karate. Mit Personal Trainer Kaya will er den Weltmeistertitel holen.

Basketballer Philip lernt dank seines Personal Trainers Philipp ganzheitliche Bewegungsmuster kennen.

Läuferin Regine gewinnt dank Personal Trainerin Ilka, ihren Lebensmut zurück.

Personal Trainer Andi bringt Fitness Bloggerin Jil an ihre Grenzen.

Sie hat – wie viele Anfänger – meist auf den Cardiogeräten trainiert, aber du hast sie erst einmal vom Laufband runtergeholt…

Ja, denn ich habe mit Lisa ein effektives Personal Training für den eigenen Bodytyp begonnen. Lisa ist ein Bodytyp, den man wirklich belasten kann. Sie hat viel Power und Ausdauer, außerdem kann sie 4 bis 5 Mal die Woche trainieren. Wichtig dabei ist, dass sie die großen Muskelgruppen trainiert, dafür muss sie natürlich auch richtig essen. Es gibt andere Bodytypen, bei welchen man anders vorgehen muss. Die sind nicht so belastbar, haben mehr mit Muskelkater zu kämpfen, die Ernährung muss umgestellt werden. Also habe ich bei Lisa darauf geachtet, dass wir entsprechend ihrem Bodytypen trainieren und sie sich nicht mehr falsch im Training fühlt, sondern das Gefühl hat, genau das Training zu absolvieren, das zu ihr passt.

Wenn du wissen möchtest, was Laura mit Lisa auf der Trainingsfläche anstellt und wie ein effektives Personal Training für den eigenen Bodytyp aussieht, schau dir dieses Video an!

Und hinsichtlich ihrer Ernährung konnte Lisa alles beim Alten belassen?

Nein. Wir haben Lisas Gewichtsabnahme dadurch erreicht, dass wir zum einen ihr Training umgestellt haben und zum anderen gezielt ihre Ernährung angegangen sind. Gar keine Frage: Sie hat davor schon fleißig trainiert und sie hat sich davor schon immer für Ernährung interessiert. Aber mit mir zusammen hat sie dann eben alles richtig gemacht. Wir haben sowohl ihr Training als auch ihre Ernährung exakt auf sie eingestellt. Da gibt es verschiedene Maßnahmen, die man für jeden Kunden individuell ergreifen muss. Und wenn man einen Personal Trainer hat, erledigt der das für einen. Individuelle Betreuung ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis eines effektiven Personal Trainings.

effektives Personal Training
effektives Personal Training

Welche Ernährungsmaßnahmen hast du bei Lisa ergriffen?

Ich habe mir Lisas Ernährung angeschaut, weil das unverzichtbar ist, wenn ein Kunde abnehmen möchte. Wir haben bei Lisa darauf geachtet, dass sie nur noch gesunde Kohlenhydrate zu sich nimmt, ihre Eiweißzufuhr erhöht und ihren Insulinspiegel stabil hält – also Süßungsmittel weg lässt und Obst nur in Maßen genießt. Das hat sie toll umgesetzt und dementsprechend blieb der Erfolg nicht aus.

effektives Personal Training

Ein Erfolg, über den ihr euch beide freut…

Natürlich freue ich mich mit Lisa! Ich konnte ihre Situation von Anfang an gut verstehen. Mir ging es nämlich ähnlich. Ich hatte zwar nicht mit Übergewicht zu kämpfen, aber ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall und war schon mit 19 Jahren ans Bett gefesselt. Ich konnte mich nicht mehr alleine anziehen und mir die Schuhe nicht mehr binden, ich konnte mir eigenmächtig nicht mehr die Zähne putzen. Das war eine Situation, die Angst macht. Man ist in seinem Körper gefangen, man fühlt sich einfach fehl am Platz und möchte unbedingt etwas dagegen tun. Dementsprechend habe ich dann angefangen, mich damit auseinander zu setzen und letztendlich ist daraus mein Beruf entstanden. Denn Rückenproblematiken sind – wie Übergewicht – Dinge, die man mit gezieltem Training in den Griff kriegen kann. Und deshalb bin ich total glücklich, wie sich Lisa entwickelt hat.

Pia

Pia

Ich bin bei Fitness First als Online Content Editor dafür zuständig, dass du stets top informiert bist. Ob es um die neuesten Trainingsmethoden, Ernährungstrends oder die heißesten News aus unserem Unternehmen geht, hier im Blog erfährst du es zuerst. Ich selbst liebe auspowernde Kurse wie BodyFit oder deepWORK™. Zusammen mit meinem Ausdauertraining an der frischen Luft, bereite ich mich so regelmäßig auf Herausforderungen wie einen Halbmarathon oder das Spartan Race vor.