Fitnessexperte

Veronika Pfeffer, National Group Fitness Manager-Produkt & Innovation

Faszientraining:

Was ist Mythos, was ist Wahrheit?

Ist Faszientraining ein Multitalent oder total überschätzt? Um kaum ein anderes Thema ranken sich so viele unterschiedliche Behauptungen. Wir decken auf, was davon nur BlaBla ist und was Faszientraining wirklich kann …

Faszientraining Mythos

Mythos 1: Faszientraining rollt Cellulite weg?

Das Gerücht: Angeblich soll man mit der Faszienrolle den Kampf gegen die Orangenhaut gewinnen. Damit würde ein Traum für mehr als 80 % aller Frauen wahr werden.

Das ist dran am Mythos: Leider nicht viel. Unschöne Dellen lässt Faszientraining leider nicht verschwinden. Aus der Traum? Noch nicht ganz …

Wie Faszientraining wirklich hilft: Der Druck von Faszienrolle oder TMX Trigger regt die Durchblutung und die Zirkulation der Flüssigkeit im Bindegewebe an. So erhalten deine  Zellen mehr Sauerstoff. Das wiederum löst Verspannungen und macht die Bindegewebsstrukturen elastischer. Um die Oberfläche der Haut sichtbar zu verändern, braucht es allerdings ca. 200 bis 300 Behandlungen. So verstärkst du den Effekt: Bau neben deinem Faszientraining Kraft & Ausdauer auf und achte auf eine gesunde Ernährung!

Mythos 2: Faszientraining verlängert die Beine?

Das Gerücht: Es heißt, Faszientraining zaubert tatsächlich längere Beine.

Das ist dran am Mythos: Diese Aussage ist definitiv falsch. Die perfekten, langen Beine der Stars sind vermutlich eher einer Foto-Retouche als dem Faszientraining geschuldet.

Wie Faszientraining wirklich hilft: Vielleicht verschafft dir das Faszientraining keine endlos langen Beine – dafür aber ein ausgezeichnetes Körpergefühl. Das Workout löst Verspannungen und macht das Bindegewebe flexibler. Deshalb bewegen sich Menschen, die regelmäßig Faszien trainieren, eher federnd, geschmeidig und elegant. Gut möglich, dass sie aus diesem Grund stärker auffallen?

Mythos 3: Stress verursacht Faszien-Schmerzen?

Das Gerücht: Ein Leben unter ständigem Hochdruck soll Schmerzen im Faszienbereich verursachen.

Das ist dran am Mythos: Kein Mythos, sondern Fakt: Tatsächlich setzt der Körper in Stress-Situationen bestimmte Hormone frei. Und die führen dazu, dass deine Faszien angespannt sind. Da Dauerstress das Bindegewebe in permanenter Anspannung hält, sind verfilzte, schmerzende Faszien die Folge. Häufig ist das die Ursache von Rücken- oder Gelenkschmerzen.

Wie Faszientraining wirklich hilft: Regelmäßiges Faszientraining kann tatsächlich Verklebungen lösen und Schmerzen lindern – oder sogar wegrollen oder wegtriggern. Das funktioniert übrigens auch vorbeugend.

Faszientraining Mythos

Faszientraining-Fazit

Lass dich von Märchen rund ums Faszientraining nicht in die Irre führen! Fakt ist: Es hilft dir definitiv, beweglicher zu werden und Schmerzen vorzubeugen.

Tipp: Wenn Du genug vom ewigen Rollen hast, probiere gerne unseren Faszienkurs mit dem TMX Trigger aus – unser neues Kleingruppen-Training für eine bessere Dehnbarkeit und Mobility!

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Ich bin seit 2004 als National Group Fitness Manager bei Fitness First Germany für den Produkt- und Kursbereich zuständig und ständig auf der Suche nach neuen Trends. Ebenso bin ich seit mehr als 15 Jahren gefragte Referentin der Fitness- und Gesundheitsbranche. Fachlich stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft werde ich in erster Linie wegen meiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und praxisorientiert zu vermitteln, von meinen Teilnehmern geschätzt.