Fettabbau Blog

Fettabbau durch Training

Den Grundumsatz erhöhen für effektiven Fettabbau

Wer eine effektive Fettverbrennung ohne Jojo-Effekt erzielen möchte, der sollte nicht nur die Nahrungsaufnahme verringern, sondern auch den Kalorienverbrauch erhöhen. Menschen die täglich im Büro sitzen und sich nicht bewegen, haben einen sehr geringen Kalorienverbrauch und essen außerdem meistens falsch. Durch radikale Diäten, besorgt sich der Körper die fehlende Energie aus dem Muskelweiß, wodurch sich zwar das Gewicht verringert, jedoch keine Fettverbrennung aktiviert wird. Für einen flachen Bauch ist jedoch der Fettverlust ganz entscheidend.

Unser Kalorienverbrauch setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen. Der Grundumsatz gibt die Kalorienmenge an, die der Körper in ruhendem Zustand und nur zum Erhalten der Funktionen, wie atmen oder verdauen braucht. Maßgebend hierfür sind das Alter, Gewicht und Größe, jedoch auch die Masse an Muskeln am Körper. Der Leistungsumsatz bezeichnet die Energiemenge, den unser Organismus für Arbeitstätigkeiten umsetzt. Durch zusätzliche Muskelmasse und aktive Bewegung zum Beispiel durch Krafttraining können wir den Leistungsumsatz erhöhen. Somit verbrennt ein Mensch, der bereits viel Muskelmasse besitzt, im Schlaf deutlich mehr, der sogenannte Nachbrenneffekt durch Krafttraining initiiert. Folglich kann neben Ausdauereinheiten auch Krafttraining zur effektiven Fettverbrennung beitragen. Nötige Muskelaufbau Tipps bekommt ihr natürlich auch bei uns. Da der Grundumsatz nur ein Teil des Gesamtumsatzes ist, sind insbesondere auch Ausdauereinheiten wichtig, da bei einer Dauerbelastung viele Kalorien verbraucht werden.

Fettabbau Training für den Traumkörper

Effektiv Abnehmen bedeutet daher mit zusätzlicher Bewegung mehr Kalorien zu verbrennen und somit eine negative Energiebilanz zu erreichen. Das bedeutet, dass man weniger Energie aufnimmt, als man verbraucht und der Körper damit die eingelagerten Energiereserven zur Energieversorgung nutzt. Die negative Energiebilanz sollte jedoch über einen längeren Zeitraum und nicht nur an Trainingstagen aufrecht erhalten werden, um Fettabbau zu erreichen. Des Weiteren hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht nur den Heißhunger zu stillen, sondern auch das Körperfett zu verringern. Insbesondere auf eine hohe Eiweißzufuhr sollte geachtet werden. Krafttraining und Ausdauertraining helfen zum einen vom Hungergefühl abzulenken und erhöhen nebenbei auch noch den oft zitierten Grundumsatz. Für leckere Rezepte besucht unser Ressort Rezepte für Sportler

Effektive Fettverbrennung durch Fettabbau Plan

Ein weiterer Vorteil aktiver sportlicher Tätigkeit ist der sogenannte Nachbrenneffekt nach dem Krafttraining, welche die Fettverbrennung fördert. Während des Trainings arbeitet der Stoffwechsel deutlich höher, wodurch mehr Energie benötigt und verbrannt wird. Nach dem Training lässt dieser Effekt nicht sofort nach, sondern unser Stresslevel und die Herztätigkeit sind immer noch erhöht. Dadurch werden mehr Hormone ausgeschüttet, welche sowohl Atmung, Herz als auch Stoffwechsel wieder regulieren. Da dieser Prozess der Erholung bis zu 48h andauern kann, spricht man von einem Nachbrenneffekt. Auch wenn du nicht mehr trainierst, verbrennt dein Körper überflüssiges Fett. Am Besten du besorgst dir einen sogenannten Fettabbau Plan – Eine Zusammensetzung aus Trainingseinheiten und ernährungsspezifischen Tipps.

Fitness-Frage: Macht Kaffee schlank?

/
Ohne Kaffee komme ich morgens nicht in Schwung. Koffein ist der Wachmacher Nummer eins in Deutschland. Am liebsten wird er in Form von Kaffee konsumiert. Doch hilft der dunkelbraune Trunk auch beim Abnehmen?

Personal Training bei Fitness First - ein Erfahrungsbericht

/
Mein innerer Schweinehund ist sehr überzeugend. "Du kannst doch morgen noch zum Sport zu gehen", flüstert er mir ins Ohr. "Auf dem Sofa ist es gerade so gemütlich. Und du hast auch noch Schokolade im Schrank." Glücklicherweise habe ich eine starke Verbündete gegen den Schweinehund: Katrin Bertram, Personal Trainer und Fitness Manager bei Fitness First Köln-Ehrenstraße. Ich erzähle dir, was drei Monate Personal Training bei ihr gebracht haben, wie sich mein Leben dadurch verändert hat und was der neue Fitness Check von Fitness First ergeben hat.

Fitness-Urlaub 2019: Ab in die Sonne zu ALI BEY in die Türkei!

/
Wir können es nicht leugnen: Der Winter ist da. Kurze Tage, kalte Nächte und ein Mix aus Regen- und Graupelwetter lassen uns von Sonne, Strand und warmen Temperaturen träumen. Hör auf zu träumen und sichere dir jetzt schon deinen Fitnessurlaub 2018 unter Palmen. Bei einer Buchung bis zum 24.01.2018 profitierst du sogar noch von unserem Premiumabschlag. Internationale Presenter, ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm und jede Menge Erholung direkt an der türkischen Riviera warten auf dich!

Beim Nichtstun abnehmen: So funktioniert der Nachbrenneffekt!

/
Der Nachbrenneffekt ist das geflügelte Wort der Fitness-Branche. Er soll die Fettverbrennung anheizen und beim Abnehmen helfen – sogar, wenn das Training längst vorbei ist. Mythos oder Wahrheit? Wir klären auf!

Intervall-Training - bring' dein Fett zum Schmelzen!

/
Du willst lästige Fettpolster verlieren, hast aber keine Lust auf stundenlanges Cardio-Training? Dann könnte Intervalltraining dein Leben verändern: Es ist so effektiv wie fast kein anderes Workout. Das Beste: Du brauchst dafür nicht einmal viel Zeit.

Ernährungstipp: So kurbelst du deine Fett-Verbrennung an!

/
Du weißt genau, wie viel du abnehmen willst? Dann achte darauf, dass es die richtigen Kilos trifft! Um eine gute Figur zu machen, gibt es Wichtigeres als das Gewicht: Lies, wie du die Fettverbrennung ankurbelst, ohne dabei Muskeln zu verlieren …

Kraft-Ausdauer-Training: Der effektive Fatburn-Mix zum Abnehmen

/
Du willst rundum fit bleiben und dabei auch noch ein paar Kilos abspecken? Beim Kampf gegen überflüssige Pfunde gilt: Ohne Sport geht’s nicht – aber erst die richtige Mischung macht’s! Die Kombination von Ausdauer- training und Kräftigungsübungen bringt beim Abnehmen nachhaltigen Erfolg.

Gesund und lecker in den Tag starten: Avocado - das gesunde Superfood

/
Du hast keine Lust mehr auf Müsli, Jogurt oder belegte Brötchen zum Frühstück? Wie wär’s dann mit einer gesunden und vor allem leckeren Alternative?

Fitness-App NewMoove: Jetzt geht’s app!

/
Ob soziale Kontakte pflegen, Shoppen oder aktuelle News einholen – alles geht im digitalen Zeitalter auch online. Und jetzt wird auch dein Training zeit- und ortsunabhängig! Mit der neuen Fitness App NewMoove von Fitness First kannst du dein Training noch effektiver gestalten, da du es überall durchführen, planen, messen und die App auf deine ganz individuellen Bedürfnisse zuschneiden kannst.

Viele kleine Wow-Momente - Gesund abnehmen mit Asthma

/
Wir sind schlichtweg begeistert: Das #Mutcamp ist erst zur Hälfte rum und Teilnehmer Marc hat sein größtes Ziel schon erreicht. Wir haben bei seinem Personal Coach Andreas Hüttner nachgefragt, wie er den Genussmensch Marc aus seiner Komfortzone gelockt hat, welche Gewohnheiten der Kölner ändern musste und was seine Gesundheit zum neuen Lebensstil meint.

Gesunde Ernährung zum Public Viewing: Jeder Biss ein Treffer

/
Zeig Kalorienbomben die rote Karte: Setzt du beim Public Viewing auf gesunde Alternativen zu Chips & Co., beginnst du gar nicht erst zu schwächeln. Snacks mit wenigen Kalorien sind klar auf der Siegerseite. Diese WM-Tipps werden dir schmecken.

WM-Fußball-Workout: Trainiere wie die Profis

/
Seit einer Woche läuft die WM in Russland und unsere Jungs haben die ersten beiden Spiele bereits hinter sich gebracht. Doch von nichts kommt nichts: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination erfordern Schweiß, Disziplin und Training. Und damit du genauso fit wie die Nationalelf wirst, haben wir ein Fußball-Workout zusammengestellt, das sicher auch Jogis Jungs gefallen würde.

STRONG by Zumba™: Bis an deine Grenzen

/
Wo bekommst du die schweißtreibendsten, motivierendsten Kurse und die am besten qualifizierten Trainer? Natürlich bei uns! Fitness First bietet unzählige Angebote und Möglichkeiten für dein Training. In den kommenden Wochen stellen wir dir unsere beliebtesten Kursformate vor. Lass dich inspirieren und finde dein Lieblings-Workout. STRONG by Zumba™ heißt das ultimative Trainingsprogramm für alle, die Spaß daran haben, sich zur Musik zu bewegen und sich so richtig auszupowern. Die Mischung aus Kraft-, Tempo- und Konditionstraining wird seit 2016 bei Fitness First angeboten. Ein Teil der Partybeats stammen von Starproduzent Timbaland und wurden eigens für das Kursformat produziert!

BOXCAMP H.I.I.T.: Fettverbrennung auf höchstem Niveau

/
Heute dreht sich alles um das Boxen. Aber unsere BoxCamp H.I.I.T. ist kein Standard-Boxtraining. Dieses Format eignet sich perfekt für alle Box-Erfahrenen, die über sich hinaus wachsen wollen.

freestyle: Fit für den Alltag mit freestyle Training

/
In fast allen Clubs von Fitness First sind die freestyle Zones zu finden. Täglich findet hier Kleingruppentraining statt, das dich in kurzer Zeit stärker und fitter für den Alltag macht! Wir zeigen dir Übungen aus dem freestyle Training, die dich im Nu auch schwere Wasserkästen schleppen und Treppen in Rekordzeit bewältigen lassen. Na, neugierig?

HOT IRON® KURSE: Mitreißendes Langhanteltraining für jedes Fitnesslevel

/
Wo bekommt ihr die schweißtreibendsten, motivierendsten Kurse und die am besten qualifizierten Trainer? Natürlich bei uns! Fitness First bietet unzählige Angebote und Möglichkeiten für dein Training. In den kommenden Wochen stellen wir dir unsere beliebtesten Kursformate vor. Lass dich inspirieren und finde dein Lieblings-Workout.  Heute starten wir mit HOT IRON®: ein powervolles Langhanteltraining, das sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignet.

ProCycling Training: Teamspirit und Competition auf dem Bike

/
Nicht nur für Radsportfans: ProCycling Training wurde bereits von einer prominenten Radsportlerin getestet. Unsere Trainerin Ulrike brennt für das Format und verrät, was dir der Power-Kurs bringt und warum er sich optimal für einen stressigen Alltag eignet.

Gewicht verloren. Selbstbewusstsein gewonnen: Effektives Personal Training für den eigenen Bodytyp

/
Als Personal Trainerin Laura Rosenberger aus Frankfurt ihrer Kundin Lisa ein Laufbandverbot verordnet und mit ihr stattdessen effektives Personal Training für genau ihren Bodytyp absolviert, purzeln Lisas Pfunde endlich. Wir haben bei Laura nachgefragt, wie sie Lisas Training und ihre Ernährung umgestellt hat und die beiden beim Workout mit der Kamera begleitet.

Ich bin heute eine ganz Andere! Abnehmen mit Personal Training

/
Lisa war mit 19 Jahren an einem absoluten Trainings-Tiefpunkt als die Frankfurter Personal Trainerin Laura Rosenberger sie auf dem Laufband ansprach. Wie Laura ihr beim Abnehmen mit Personal Training geholfen und dabei nicht nur Lisas Trainingspensum, sondern auch ihr Selbstbewusstsein gesteigert hat, erfährst du hier.

Personal Training für die Hochzeit: Verliebt, verlobt und bald verheiratet

/
Abdul Ahad Qudsi ist Personal Trainer in München Schwabing und hat eine ganz spezielle Kundin, die er heiß und innig liebt – seine zukünftige Frau Sohi. Wir haben bei den beiden nachgefragt, wie sie sich mit Personal Training für die Hochzeit vorbereiten und mit der Kamera nachgeforscht, welche Partnerübungen wirklich fit für den großen Tag machen.

Gesund abnehmen mit Plan: Dein 6-Punkte-Programm zur Traumfigur

/
Philipp Vinnen ist Personal Trainer bei Fitness First in Köln-Neumarkt und verrät dir 6 ultimative Tipps, die dir das gesunde Abnehmen mit einem Schritt-für-Schritt-Plan erleichtern. Mit neuen Trainingsmethoden und jeder Menge Leidenschaft und Inspiration, schafft es dein Personal Trainer, mehr aus dir herauszuholen!

Nicht ohne meinen Ball! Abnehmen mit einem Personal Trainer

/
Ich bin Philip und arbeite bei Fitness First als Social Media Specialist. Abnehmen mit Personal Trainer? Mit Philipp an meiner Seite funktioniert es endlich langfristig. Wie er mir als Personal Trainer das Leben und mein Training leichter und effektiver macht und warum er mir beim Workout oft einen Ball in die Hände drückt, erfährst du hier.

Outdoor Kombi-Training: Der effektive Fatburn-Mix

/
Du willst rundum fit bleiben und dabei auch noch ein paar Kilos abspecken? Beim Kampf gegen überflüssige Pfunde gilt: Ohne Sport geht’s nicht – aber erst die richtige Mischung macht’s! Die Kombination von Ausdauertraining und Kräftigungsübungen bringt beim Abnehmen nachhaltigen Erfolg.

Besser Abnehmen mit mehr Ausdauer & Kraft: Lifestyle Coaching mit Dr. Dr. Despeghel

/
So zieht man Vorsätze durch! Daniela aus Mannheim hat Anfang des Jahres bei unserem Gewinnspiel mitgemacht, um ihre Trainingsziele zu erreichen. Sie hatte Glück und das Lifestyle Coaching mit Sportwissenschaftler und Lifestyle-Experte Dr. Dr. Despeghel gewonnen. Wir waren beim Auftakt des 6-wöchigen Coachings in Stuttgart dabei. Von der Abfrage von Ernährungsgewohnheiten bis zum Ausdauertest beim FitnessCheck: Michael Despeghel und Personal Trainerin Ruth haben Daniela in die Mangel genommen. Und ihr viele wertvolle Tipps für ihr Trainingsziel mitgegeben.

#ShockWavemeetsfreestyle Challenge

/
Vergangenen Mittwoch glühten sie deutschlandweit, die Rudergeräte in unseren Clubs. Zeitgleich schwitzten die Teilnehmer der ersten #ShockWavemeetsfreestyle Challenge bei einem Circuittraining der ganz besonderen Art, um sich den Titel für ihren Club zu holen! Bei einem extrem effektiven High Intensity Intervall Training haben sie gekämpft und sind bis an ihre Grenzen gegangen! Doch welcher Club hat am Ende die beste Zeit gerudert und sich damit den Titel der ersten #ShockWavemeetsfreestyle Challenge geholt?

Avocado mit Mandelkruste und Bulgur-Tomaten-Salat

/
Bei uns im Büro sind sie der Dauerbrenner: In jeder Mittagspause findet sich die Avocado im Salat, auf dem Brot oder als leckeres Mus. Kein Wunder, denn die Power-Frucht enthält jede Menge ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe und schmeckt dabei unglaublich mild und lecker. Auf dieses Rezept fahren wir ganz besonders ab, denn in dieser Kombination kannten auch wir, als treue Fans, das Kraftpaket noch nicht.

Sophia Thiel beantwortet eure Fragen

/
Fitness-Queen, Sympathieträgerin und Mädchen von nebenan: Sophia Thiel bringt ihre Fans nicht nur in ihrem Online Fitnessprogramm ins Schwitzen, sondern auch bei ihren exklusiven Bodyweight Workouts, die in allen großen Städten in unseren Clubs stattfinden. Ins Schwitzen, aber nicht zur Erschöpfung. Denn nach den Workouts geben die hauptsächlich weiblichen Teilnehmer erst richtig Gas und löchern die 23-Jährige beim Meet & Greet mit Fragen. Für alle, die bei den vergangenen Events nicht dabei sein konnten, haben wir die spannendsten Fragen & Antworten zusammengefasst.

Ihr gebt mehr! Die Vorsätze unserer Community für 2017 – Teil 2

/
Der erste Marathon, neue Bestzeiten bei unseren ShockWave™ Kursen oder die perfekte Figur fürs Hochzeitskleid – unsere Community hat sich für 2017 so einiges vorgenommen. Was sie dabei auf jeden Fall jetzt schon gewonnen haben? Unsere Bewunderung und damit auch die tollen Soundlösungen von Jabra, die sie mit der passenden Musik bei ihren Vorsätzen unterstützen. Denn unsere Community ist sich einig: „Musik ist das beste Leistungssteigerungsmittel, das es gibt.“ Lass dich von den Vorsätzen unserer Gewinner inspirieren und starte gemeinsam mit ihnen durch.

Bis an deine Grenzen: STRONG by Zumba™ im Test

/
Bist du stark genug? Das ist der viel versprechende Slogan zum neuen Kursformat und Ganzkörper-Workout STRONG by Zumba™. Genau diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich ein Video zu STRONG by Zumba™ gesehen hatte. 😀 Die Neugier siegte und so ging es auf in meine erste STRONG by Zumba™ Stunde im Fitness First Platinum Club in München-Haidhausen! Lies hier in meinem Erfahrungsbericht, wie es mir während des Power-Workouts erging uns ob ich es bis zum Ende durchgezogen habe.

Mehr Vorsätze für 2017: Sport bei Kälte

/
Als National Group Fitness Managerin habe auch ich mir Vorsätze für 2017 genommen, die natürlich auch sportlich ambitioniert sind. Aber egal, ob du dich gesünder ernähren oder fitter werden möchtest, eines ist dabei immer besonders wichtig: Nimm dir kleine und realistische Vorsätze und setz dir nicht zu hohe Ziele. Wie das aussehen kann? Treibe Sport bei Kälte! Ab an die frische Luft oder in den Fitnessclub und jede Möglichkeit nutzen, gerade in der kalten Jahreszeit, nicht die komplette Zeit alleine mit Netflix auf dem Sofa zu verbringen.

Ihr gebt mehr! Die Vorsätze unserer Community für 2017 – Teil 1

/
Der erste Marathon, neue Bestzeiten bei unseren ShockWave™ Kursen oder die perfekte Figur fürs Hochzeitskleid – unsere Community hat sich für 2017 so einiges vorgenommen. Was sie dabei auf jeden Fall jetzt schon gewonnen haben? Unsere Bewunderung und damit auch die tollen Soundlösungen von Jabra, die sie mit der passenden Musik bei ihren Vorsätzen unterstützen. Denn unsere Community ist sich einig: „Musik ist das beste Leistungssteigerungsmittel, das es gibt.“ Lass dich von den Vorsätzen unserer Gewinner inspirieren und starte gemeinsam mit ihnen durch.

Vorsätze 2017: Neues Jahr, neues (Fitness-)Glück

/
Mehr Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen, häufiger Sport treiben, mehr sparen, weniger Stress – die Liste an Vorsätzen ist bei vielen auch für 2017 wieder lang. Auf den meisten Vorsatzlisten sind die sportlichen Ambitionen ganz vorne dabei. Wie du dieses Jahr aufkommendem Mangel an Motivation entgegen wirkst und deine Vorsätze 2017 wirklich durchziehst, verrät unsere National Group Fitness Managerin Veronika Pfeffer. Und was haben wir uns bei Fitness First für das neue Jahr vorgenommen? Hier erfährst du es.

Was kann eigentlich der Fitbit Charge 2? Das neue Fitnessarmband im Test

/
Fitnessarmbänder gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ganz neu auf dem Markt ist der Charge 2 von Fitbit. Er kann viel mehr als nur Schritte tracken und bietet allen Fitnessbegeisterten und Aktiven viele neue Features. Als Weiterentwicklung seiner Vorgänger kann er mit einigen neuen Features wie geführten Atemübungen aufwarten. Ich habe ihn auf Herz und Nieren getestet.

Libanesischer Rote-Bete-Salat

/
Gesünder leben und trotzdem gut essen! Das ganzheitliche Ernährungskonzept der Experten von EatSmarter spiegelt sich auch in diesem Power-Gericht wider. Der Libanesische Rote-Bete-Salat ist genau das Richtige für den Feierabend und bei Feiern eine willkommene Abwechslung zum üblichen Salatbuffet. Er schmeckt, dank Kräutern und Zitrone, erfrischend, senkt den Blutdruck und sorgt sogar für gute Laune.

Workout & Entspannung: ReYoga und ReLetic bei NewMoove

/
Du möchtest einfach mal den Kopf frei bekommen? Mit Yoga konntest du bisher eher weniger anfangen? Und zwischen auspowerndem Cardio Training und Übungen für die Tiefenmuskulatur willst du dich einfach nicht entscheiden? Dann haben wir die Lösung für dich. In unserem Online Fitnessstudio NewMoove gibt es jetzt gleich zwei neue Body & Mind Kurse: ReYoga und ReLetic. Definitiv zwei Kandidaten mit Potenzial zum neuen Lieblingssportprogramm.

Eis, Eis Baby – Mit Protami kommt Protein Eis in die Clubs

/
Wer meint, dass Eis im Fitnessclub nichts verloren hat, kennt das Protein Eis Protami noch nicht. Die ernährungsbewusste Alternative zu normalem Speiseeis besteht aus natürlichen Zutaten und ist durch seinen Proteingehalt auch für Sportler geeignet. Seit September gibt es das Eis der Münchner Gründer in fast allen Fitness First Clubs. Daniel und Paul haben mir verraten, warum Protein Eis auch im Winter schmeckt und wie es dich beim Training unterstützt.

Neu bei NewMoove: Miniband Training

/
Klein aber oho! Minibands sind das neue Trainingsequipment. Platzsparend und leicht, haben es die unscheinbaren Bänder in verschiedenen Stärken in sich: Für ein funktionelles Ganzkörpertraining mit verschiedensten Trainingszielen und -leveln, sind diese Bänder optimal geeignet. Wir haben alle Facts zum neuen Kursformat bei NewMoove, welches das Training im Club optimal ergänzt.

Kürbis-Ingwer-Suppe mit Chili und Koriander

/
Schmuddelwetter und kalte Temperaturen? Endlich! Denn dann schmeckt diese Kürbis-Ingwer-Suppe ganz besonders gut. Hauptakteur in diesem leichten Ensemble mit nur knapp 140 Kalorien ist natürlich der Kürbis, der dich mit wertvollen zellschützenden Carotinoiden versorgt. Aber auch die Nebendarsteller können sich sehen lassen: Ingwer stärkt die Abwehrkräfte, Chili und Koriander sorgen für die ganz besondere Geschmacksnote.

Mehr Sport. Mehr Fun. Mehr freestyle.

/
Mehrwoller, Weiterkommer oder Durchhalter? In jedem Falle freestyler! Vergangenen Freitag fand das freestyle Beach Club Event bei strahlendem Sonnenschein und einer durchweg motivierten Community in Berlin statt. Was die härteste Übung des freestyle Workouts war und warum sich Sport und Fun so gut ergänzen? Hier gibt‘s den exklusiven Nachbericht – inklusive Bildergalerie!

Mit dem Wiesn-Workout fit durchs Oktoberfest

/
Jetzt im Herbst ist auf Deutschlands Volksfesten wieder Schlemmen angesagt! Ob süß oder deftig, für jede Vorliebe findet sich die passende Leckerei ­– und leider auch das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage, wenn die Sause schon längst wieder vorbei ist. Aber keine Panik, wir haben die passenden Wiesn-Workouts, damit die klassischen Volksfest-Schmankerl nicht auf den Hüften bestehen bleiben.

Stillstand ist keine Option

/
Dass sie nie bei Olympia geboxt hat, ist ein unerfüllter Traum, aber Regina Halmich hat als Profiboxerin viele Erfolge gefeiert und ist immer noch viel beschäftigt. Ich habe sie getroffen und sie als eine ehrgeizige und sportlich immer noch sehr ambitionierte Person kennen gelernt, die das Rampenlicht samt Schattenseiten kennt und bei der Aufgeben nicht im Wortschatz steht.

Auch als „Sportrentner“ schwer beschäftigt

/
Mit 35 Jahren ist er der älteste Weltmeister in der Geschichte des Schwimmsports. Doch nicht nur im Becken hat Mark Warnecke Gold geholt. Auch nach seiner Profikarriere hat er auf dem Trockenen allerhand zu tun. Als studierter Mediziner berät er Spitzenathleten, mit der Gründung seiner eigenen Marke AMSPORT ist er als Unternehmer gefordert. Ganz schon spannend, so ein Rentnerleben.

Mit dem Olympia-Workout aufs Treppchen

/
In Rio kämpfen die Olympioniken um die Medaillen. Doch wie sind die Profis so fit und erfolgreich geworden? Mit viel Ehrgeiz, Talent und einem Training, das Beweglichkeit, Koordination und gezielt einzelne Körperpartien anspricht. Egal, welche Sportart du betreibst, mit den folgenden 6 Übungen aus unserem Olympia-Workout bist du auf dem besten Weg zu sportlichen Goldmedaillen.

Bunte Gemüsenudeln mit Safransauce

/
Der Deutschen beliebtestes grünes Gemüse hat Hochsaison: Zucchinis bekommt man jetzt im August aus heimischem Anbau und deswegen besonders frisch. In Kombination mit Vollkornnudeln und Safran sättigt das gesunde Allroundtalent nicht nur, sondern macht auf dem Teller auch optisch etwas her.

Körperkult in Rio: Sport mit Aussicht

/
Am 5. August starten die 31. Olympischen Spiele in Brasiliens Zuckerhut-Metropole Rio de Janeiro. Doch nicht nur die Profis trainieren ehrgeizig, um die begehrten Medaillen abzuräumen. Auch die Bevölkerung Rios trainiert unerbittlich und lebt einen wahren Körperkult – und das an den schönsten Stränden der Welt. Zeit, im Vorfeld zu Olympia, die Cariocas und ihren Lifestyle genauer unter die Lupe zu nehmen.

Amaranth-Hafer-Müsli

/
So startest du fit in den Tag: Das Amaranth-Hafer-Müsli schmeckt nicht nur total lecker, sondern enthält auch alles, was ein ausgewogenes Frühstück ausmacht. Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe versorgen dich mit jeder Menge Energie, machen satt und sind gesund. Auch Langeweile hat bei diesem Muntermacher keine Chance, denn das Obst kannst du saisonal variieren, Haferflocken mit jeglicher Art von Nüssen, Rosinen und Co. ergänzen.

Training für den Halbmarathon: Ein Erfahrungsbericht

/
21,1 Kilometer ist die Zahl, die seit einem halben Jahr in meinem Kopf herumgeistert. Denn so lang ist die Strecke, die man zurücklegen muss, um mit stolzer Brust sagen zu können: Ja, ich bin ihn gelaufen – einen Halbmarathon. Eine Woche ist es noch bis zum Wettkampf. Hier berichte ich von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, die ich während meinem Training für den Halbmarathon gemacht habe.

Kostenlose Fitness-App CustomFit: Jetzt geht’s app!

/
Ob soziale Kontakte pflegen, Shoppen oder aktuelle News einholen – alles geht im digitalen Zeitalter auch online. Und jetzt wird auch dein Training zeit- und ortsunabhängig! Mit der neuen Fitness-App CustomFit von Fitness First kannst du dein Training noch effektiver gestalten, da du es überall durchführen, planen, messen und die App auf deine ganz individuellen Bedürfnisse zuschneiden kannst.

Workout für die Bikini-Figur: Unsere Trainerinnen machen’s vor

/
Bist du schon startklar für den Beach Body? Wenn jemand weiß, wie die Bikini-Figur gemacht wird, dann sind es diese fünf Mädels. Unsere Fitness First Trainerinnen Katrin, Katharina, Corinna, Ana und Divina haben in der Aprilausgabe des Playboy Magazins bereits bewiesen, dass sie stolze Besitzerinnen einer definierten Sommerfigur sind. Für uns haben sie sich nochmal ins Zeug gelegt und ein Beach Body Workout zusammengestellt, das auch dich pünktlich zum Sommer absolut fit macht!

Fit im Urlaub – meine Tipps

/
Kennt ihr das? Zuhause gehe ich meist regelmäßig ins Fitnessstudio, das fällt mir relativ leicht. Doch sobald ich im Urlaub bin, möchte ich nur noch entspannen, faulenzen und gut essen. Der Nachteil: Wenn ich einmal aus der Form bin, ist es umso schwieriger, wieder hineinzukommen. Als Reiseblogger bei www.travelontoast.de bin ich vier Monate im Jahr im Ausland. Ich verrate euch meine Tipps, wie ich mich unterwegs fit halte.

Laufen bei Kälte - Tipps und Tricks für Winterläufer

/
Auch wenn er aktuell noch auf sich warten lässt: Der Winter kommt, und mit ihm die Frage, wie man den Umstieg vom leichten, kurzen Laufhirt auf eine kältetaugliche Laufgarderobe schafft. Laufen im Winter bei eisiger, klarer Luft, ist toll und gesund - aber eben nur, wenn man den Körper richtig darauf vorbereitet und eine entsprechende Kleidung trägt. Wie du dich und deine Läufe wintertauglich machst, erfährst du in diesen Tipps!

Jabra - Training mit Sound

Wenig Zeit, geringe Motivation und dennoch hohe Ansprüche an das Ergebnis eines Workouts? Sportler können auch mit dem bewährten funktionellen Training Erfolge feiern! Schließlich ist der größte Vorteil davon, dass alle Muskelgruppen beansprucht werden und so der ganze Körper auf Vordermann gebracht werden kann. Die Stabilisation des eigenen Körpers lässt sich nur mit dem Körpergewicht und entsprechenden Übungen erzielen, komplexe Fitnessgeräte sind nicht notwendig.

FitnessCheck Experte Despeghel im Interview

Studien beweisen: Bewegungsmangel lässt den Alterungsprozess schneller ablaufen. Der FitnessCheck bietet zahlreiche Ansätze diesem Gesellschaftsphänomen mit einem besseren, gesünderen Leben entgegenzuwirken. Dr. Dr. Michael Despeghel, Experte für Sport und Gesundheit, hat den FitnessCheck gemeinsam mit uns entwickelt und wir haben ihn einmal ins Visier genommen: Im Interview gibt der renommierte Sportwissenschaftler und Lehrbeauftragte der Universität Gießen Antworten auf die wichtigsten Fragen zum FitnessCheck und erklärt, worin das revolutionäre Potenzial des neuen Tests liegt.

Natur erleben beim Trailrunning

/
Laufschuhe schnüren, GPS-App an uns los: Wer sich mit Laufen fit hält, ist viel an der frischen Luft unterwegs und kennt seine Stadt in- und auswendig. Läufer wissen nicht nur, wie weit ein Kilometer in jede Himmelsrichtung von ihrer Wohnung entfernt ist, sondern auch, wo es um welche Uhrzeit voll ist und wo man am besten Sprints, Hügelläufe oder lange, langsame Runden drehen kann. Weil aber selbst das ausgeklügelte Lauftraining in der eigenen Stadt schnell zur Routine wird, sollten wir unseren Läuferfüßen und auch unserem Kopf mal einen etwas anderen Reiz bieten. Hier kommt das Trailrunning ins Spiel!

Bauch weg Training: Trainingsstart im Herbst

/
Mit diesen 10 Tipps von National Fitness Manager, Alexander Richter, gelingt dir dein Trainingsstart mühelos.

Fettkiller: Smoothies selbst machen

/
Sie sind die perfekte Mischung bei heißen Temperaturen: selbstgemachte Smoothies. Auch ich mixe mir nahezu täglich einen. Ob zum Frühstück oder abends als "green Smoothie". Hier habe ich dir mal meine Lieblingsrezepte zusammen gestellt:

Clean Eating

/
Stark, gesund und fit - Mit der richtigen Ernährung, können wir dem Körper viel Gutes tun. Wichtig ist auch, ihn nicht unnötig zu belasten. Clean Eating beruht auf einer Ernährungsweise, in der industriell verarbeitete Lebensmittel gemieden werden. Möglichst naturbelassene Zutaten kommen hier in den Kochtopf. Ziel ist dabei einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil zu erreichen.

Tag des Kusses: Küss dich fit!

/
Schon gewusst, dass ein Kuss ganze 16 Kalorien verbrennen soll? am 6. Juli ist Tag des Kusses. Also küss dich fit!

Gesund abnehmen - Anti-Diät-Tag

/
Mythos oder Wahrheit? Fühle ich mich gerade leichter weil die Sonne scheint und es wärmer wird? Irgendwie ist da schon was dran. Zum Anti-Diät-Tag schaue ich mir mal genauer an warum wir im Frühling leichter und dünner sind als im Winter. Saisonale Schwankungen sind ja nicht unüblich. So nehmen sicher mehr als die Hälfte der Deutschen bestimmt um Weihnachten zu während mit der "Fastenzeit" vor Ostern wieder abgespeckt wird. „Im Durchschnitt sind es in etwa zwei bis drei Kilogramm, die wir bis Ende des Winters mehr und im Sommer weniger auf den Rippen haben“, erklärt Professor Christoph Klotter, Gesundheits- und Ernährungspsychologe an der Hochschule Fulda im Onlineportal Apotheken Umschau.

Der Frühling ruft: Gesund abnehmen!

/
Morgens zwitschern die Vögel, draußen zeigt sich das erste Grün an den Bäumen, überall blüht es. Da kriegt man richtig Lust auf leichte Genüsse! Und genau das macht den Frühling zum perfekten Zeitpunkt für den Start in eine gesündere Art zu essen.

Bauchfett abnehmen Tipps: freestyle

/
Wie ihr sicher in den anderen Beiträgen gelesen habt, gibt es bei uns mit STRENGTH, POWER und H.I.I.T drei neue freestyle Kurse. Wie wichtig freestyle auch für dich sein kann damit du fit im Alltag bist, erläutere ich dir mit meinen Tipps.

Fettkiller HIIT: So wirkt es

/
In der Praxis heißt es oft: schnell und intensiv muss nicht gut sein. Wir sagen: kurz und heftig kann auch richtig effektiv sein. Vier Buchstaben sorgen seit einiger Zeit für Gesprächsstoff in der Fitness Szene: HIIT.

Fettverbrennung Sport mit freestyle

/
Wer kennt bereits MoveIt? Das ist eine unserer freestyle Animationen, die wir seit über einem Jahr anbieten. freestyle Training findet immer auf den grünen Flächen im Club statt - auch freestyle Zone genannt. Das Neue am Training ist, dass du mit Kleingeräten in der Gruppe trainierst. Quasi wie im Kursraum - nur mit neuen Geräten und in einer kleinen Gruppe. Ab sofort ergänzen wir das Portfolio noch mit drei weiteren Workouts.

Gesund abnehmen: Sport auf Rezept

/
Sport hält fit und gesund: das hat sich mittlerweile in den Köpfen vieler verankert. Immer mehr Menschen trainieren heutzutage regelmäßig ihre Fitness. Auch die Krankenkassen machen sich das Thema vermehrt zu eigen. Daher ist es nicht neu, dass Ärzte Sport auf Rezept verordnen. Wie positiv sich das auf uns selbst auswirken kann, untersuchte eine Langzeitstudie der Techniker Krankenkasse. Ärgerlich nur, dass dabei heraus kam, dass nicht jeder von den neuen Rezepten profitieren kann.

Gesund abnehmen Tipps: Winterspeck

/
Jetzt aktiv und gesund Winterspeck bekämpfen: "schlanker" kann man im Winter kaum naschen.

Bauchfett abnehmen ohne Laufband

Wir haben einen Vorschlag für dich, wenn das Laufband mal besetzt ist. Die perfekte Mischung wartet...

Fettkiller Guarana - Booster vor dem Training

/
Fatburner sind das Schlagwort wenn jemand nach einem schnellen Schlankheitsmittel sucht. Darum ranken sich viele Illusionen. Wahr ist, dass beispielsweise Koffein den Stoffwechsel positiv anregt.

Gesund abnehmen mit diesen energy booster

/
Du hast schlecht geschlafen, einen anstrengenden Arbeitstag hinter dir und fühlst sich schlapp und kraftlos?! Das kennt jeder. Doch mit den richtigen Tipps und Lebensmitteln kommst du kraftvoll durch den Tag. Wir stellen Ihnen dir die besten energy booster vor.

Fettkiller Tipps: Muskel-Workout

/
Sport treiben, wann immer du möchtest und wo du willst! Exklusive Buchvorstellung: Das Muskel-Workout. Über 100 effiziente Übungen ohne Geräte. Wir haben´s für dich getestet!

Fettkiller: Fitness-Hit Pro Cycling!

/
Die schnellsten Trainingseffekte erzielst du, wenn du das Radfahren mit HIIT, also mit hochintensivem Intervalltraining kombinierst – zum Beispiel beim ProCycling, unserem neuen Kursformat. ProCycling hat unter den Mitgliedern bereits jede Menge Fans.

Fett abbauen: So kriegst du dein Fett weg!

/
Doch welches Mittel ist das Beste gegen den Speck an falschen Stellen? Nicht jeder Weg funktioniert. Wir verraten dir die Top Drei unter den Fitness-Irrtümern – und was wirklich gegen beständige Fett-Depots hilft.

Fettverbrennung: Wie viel Training ist gesund?

/
Die Redewendung „Viel hilft viel“ hat im Freizeitsport nichts zu suchen. Unser Körper braucht Pausen, um neue Energie zu tanken. Lies hier mehr dazu.

Muskelaufbau, Stressabbau: Mein Fitnesstyp

/
Ist es dein Ding, beim Boxen Stress abzubauen? Oder entspannst du lieber mit Ying und Yang? Bei Fitness First gibt es jede Menge Gruppenkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Trainingszielen. Bringe Abwechslung in deinen Trainingsplan und teste neue Kursformate aus!

Sind proteinreiche Lebensmittel Fatburner?

/
Die Wissenschaft ist sich einig, dass eine proteinreiche Ernährung bei dem Wunsch Fett zu verlieren hilft und die körperliche Fitness unterstützt.Sind proteinreiche Lebensmittel deshalb Fatburner? Direkt nicht, aber indirekt schon

Im Alltag Kalorien verbrennen

/
Wenn du einige Regeln beachtest, kannst du aber auch schon im Alltag mehr Kalorien verbrennen. Bringe einfach mehr Bewegung in den Tag.

Führt Joggen wirklich zu Cellulite?

/
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Der Aufprall der Füße beim Laufen soll angeblich die Dellen an Po und Oberschenkel größer werden lassen. Tatsächlich entsteht Cellulite durch gefüllte Fettzellen im Unterhautgewebe.

Welt Vegan Tag am 1.11.

/
Was steckt dahinter? Gesunde Ernährung? Oder ist es das moralische Gewissen, das immer mehr Großstädter dazu treibt sich vegan zu ernähren? Die höchste Zahl vegan lebender Menschen findet sich in den Ballungsgebieten der Metropolen. Nach Rinderwahn, Schweinepest, verseuchten Hühnereiern und Massentierhaltung wollen sich Veganer von diesen Themen distanzieren und ihrer Haltung einen Ausdruck verleihen.

Abnehmen im Doppelpack

/
Seit der Eröffnung in Düsseldorf im "Lighthouse" sind Beate und Winfried Mitglied bei Fitness First. Gemeinsam konnten sie erfolgreich abnehmen.

Fett frisst Frust

/
Für den einen ist es die tröstende Schokolade, für den anderen die Trost spendende Pizza. Fett oder Zucker lautet die Devise. Wenn wir uns schlecht fühlen, traurig sind und in einem Tief stecken, lachen uns am meisten fett- und kalorienhaltige Speisen an.

Unsere ultimativen Sommer-Fitness-Tipps

/
30 Grad und mehr: So heiß war bereits der Juli. Im August erwarten uns sicher noch einige rekordverdächtigen Hitzetage. Laufen empfiehlt sich da in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. Oder du wechselst auf die Trainingsfläche deines klimatisierten Fitnessclubs. Mit diesen Sommer-Fitness-Tipps kommst du nicht unbedingt ins Schwitzen.

In Shape: Essen vor dem Training?

/
Meine Empfehlung ist, dem Körper auch morgens eine Kleinigkeit anzubieten, um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Du solltest generell nicht hungrig zum Training gehen. Beachte aber, dass die letzte größere Mahlzeit vor dem Training mindestens eine Stunde zurückliegt, denn ein voller Bauch behindert dich beim Training.

Gewicht verlieren erfolgreich umgesetzt

/
Erfahrt mehr, wie Jörg es schaffte, mit einem gesunden Lebensstil die Kehrtwende zu machen. Wir haben ihn interviewt. Stark, mach weiter so!

Der perfekte Bauch Fettkiller: Zumba

/
Erfahre mehr, wie du mit Zumba und anderen Tänzen leicht deine Polster verlieren kannst

Abspecken? Aber richtig!

Du willst abspecken? Dann haben wir wichtige Tipps für dich, dein Ziel zu erreichen!

Fettverbrennung startet erst nach 30 Minuten?

Stimmt das, dass erst nach 30 Minuten die Fettverbrennung startet? Wir haben die Auflösung für euch!

Sixpack durch Sit-Ups?

Wir decken heute ein Fitnessirrtum über Sit-ups auf. Lies hier mehr was ein Sixpack entstehen lässt.

Bauch weg Tipps im Sommer

Halte mit diesen Bauch weg Tipps dein Fitness Level auch über den Sommer und hab Spaß in der Sonne!

Senden Sie uns eine E-Mail