Fettabbau Blog

Fettabbau durch Training

Den Grundumsatz erhöhen für effektiven Fettabbau

Wer eine effektive Fettverbrennung ohne Jojo-Effekt erzielen möchte, der sollte nicht nur die Nahrungsaufnahme verringern, sondern auch den Kalorienverbrauch erhöhen. Menschen die täglich im Büro sitzen und sich nicht bewegen, haben einen sehr geringen Kalorienverbrauch und essen außerdem meistens falsch. Durch radikale Diäten, besorgt sich der Körper die fehlende Energie aus dem Muskelweiß, wodurch sich zwar das Gewicht verringert, jedoch keine Fettverbrennung aktiviert wird. Für einen flachen Bauch ist jedoch der Fettverlust ganz entscheidend.

Unser Kalorienverbrauch setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen. Der Grundumsatz gibt die Kalorienmenge an, die der Körper in ruhendem Zustand und nur zum Erhalten der Funktionen, wie atmen oder verdauen braucht. Maßgebend hierfür sind das Alter, Gewicht und Größe, jedoch auch die Masse an Muskeln am Körper. Der Leistungsumsatz bezeichnet die Energiemenge, den unser Organismus für Arbeitstätigkeiten umsetzt. Durch zusätzliche Muskelmasse und aktive Bewegung zum Beispiel durch Krafttraining können wir den Leistungsumsatz erhöhen. Somit verbrennt ein Mensch, der bereits viel Muskelmasse besitzt, im Schlaf deutlich mehr, der sogenannte Nachbrenneffekt durch Krafttraining initiiert. Folglich kann neben Ausdauereinheiten auch Krafttraining zur effektiven Fettverbrennung beitragen. Nötige Muskelaufbau Tipps bekommt ihr natürlich auch bei uns. Da der Grundumsatz nur ein Teil des Gesamtumsatzes ist, sind insbesondere auch Ausdauereinheiten wichtig, da bei einer Dauerbelastung viele Kalorien verbraucht werden.

Fettabbau Training für den Traumkörper

Effektiv Abnehmen bedeutet daher mit zusätzlicher Bewegung mehr Kalorien zu verbrennen und somit eine negative Energiebilanz zu erreichen. Das bedeutet, dass man weniger Energie aufnimmt, als man verbraucht und der Körper damit die eingelagerten Energiereserven zur Energieversorgung nutzt. Die negative Energiebilanz sollte jedoch über einen längeren Zeitraum und nicht nur an Trainingstagen aufrecht erhalten werden, um Fettabbau zu erreichen. Des Weiteren hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht nur den Heißhunger zu stillen, sondern auch das Körperfett zu verringern. Insbesondere auf eine hohe Eiweißzufuhr sollte geachtet werden. Krafttraining und Ausdauertraining helfen zum einen vom Hungergefühl abzulenken und erhöhen nebenbei auch noch den oft zitierten Grundumsatz. Für leckere Rezepte besucht unser Ressort Rezepte für Sportler

Effektive Fettverbrennung durch Fettabbau Plan

Ein weiterer Vorteil aktiver sportlicher Tätigkeit ist der sogenannte Nachbrenneffekt nach dem Krafttraining, welche die Fettverbrennung fördert. Während des Trainings arbeitet der Stoffwechsel deutlich höher, wodurch mehr Energie benötigt und verbrannt wird. Nach dem Training lässt dieser Effekt nicht sofort nach, sondern unser Stresslevel und die Herztätigkeit sind immer noch erhöht. Dadurch werden mehr Hormone ausgeschüttet, welche sowohl Atmung, Herz als auch Stoffwechsel wieder regulieren. Da dieser Prozess der Erholung bis zu 48h andauern kann, spricht man von einem Nachbrenneffekt. Auch wenn du nicht mehr trainierst, verbrennt dein Körper überflüssiges Fett. Am Besten du besorgst dir einen sogenannten Fettabbau Plan – Eine Zusammensetzung aus Trainingseinheiten und ernährungsspezifischen Tipps.

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