Du trainierst mit der Sportart Nummer 1

Fitness weiterhin Rekordhalter

Pünktlich zur FIBO, der weltweit größten Fitnessmesse in Deutschland, veröffentlichten DSSV, Deloitte und DHfPG wieder ihre Eckdatenstudie. Demnach hat der Fitnessmarkt mit 9,1 Millionen Mitgliedern in 8.026 Anlagen die Nase vorn behalten. Der Aufschwung der letzten Jahre ist nicht aufzuhalten. Auch in punkto Digitalisierung macht der Bereich große Schritte. Ob Apps, Online-Fitness oder Tracking: momentan kann sich der Trainierende über scheinbar unendliche Möglichkeiten freuen sich fit zu halten.

Fitness ist damit weiterhin die mitgliederstärkste Sportart in Deutschland. Dicht dahinter rangiert Fußball gefolgt von Turnen und Tennis. Die Popularität des Fitnessangebots begründen die Autoren der Studie damit, dass Fitness jederzeit und allein betrieben werden kann. Anders als in Sportvereinen gibt es keine festgelegten Trainingszeiten und Mannschaften. Ein Trend, der generell zu beobachten ist. Fitness in den Alltag zu integrieren, ist deutlich schwieriger als noch vor Jahrzehnten. Moderne Fitnesswelten bieten da optimale Möglichkeiten an.

Erstmals in die Studie mit einbezogen, wurden Online-Fitnessstudios zu denen auch unsere Marke NewMoove gehört. Online-Fitness erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit und verzeichnete zum Ende des Jahres 2014 358.000 registrierte Mitglieder. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nimmt Deutschland auch weiterhin den Spitzenplatz ein. Auf den hinteren Plätzen folgen Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien.

Hinsichtlich der Entwicklung wird der Mix aus Digitalisierung und neuesten Trends direkt im Fitnessstudio eine große Rolle spielen. im Artikel über Fitness-Apps findest du weitere Infos dazu.

Direkt auf der FIBO habe ich mir mal die derzeit angesagtesten Trends genau angeschaut. Eine Auswahl findest du in der Bildergalerie. Mehr dazu gibt außerdem demnächst im Blog, denn ich werde auf einzelne Trends nochmal im Detail eingehen.

Weitere Informationen findest du auch unter:

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.