Startseite / Inspiration / Starte jetzt durch! Mit deiner Fitnesstrainer Ausbildung bei Fitness First
21. Februar 2017
Blogautor Pia

Starte jetzt durch!

Mit deiner Fitnesstrainer Ausbildung bei Fitness First

Fitnesstrainer Ausbildung

Sportbegeistert und Fitnessenthusiast? Dann heb dein Training jetzt auf ein neues Level! Heute öffnet die Fitness First Academy ihre Türen und startet mit der Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA) und der Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA) in den Markt. Was dich bei der jeweils 6-monatigen, berufsqualifizierenden Ausbildung erwartet? Individuelle Betreuung, Professionalität und Flexibilität. Ich habe Projektleiter der Academy und Ausbilder am Standort Frankfurt, Sascha Linz, zum Interview getroffen und alle Facts zu deiner neuen Herausforderung erfahren.

Als einer der ersten Clubbetreiber hat Fitness First seit Februar eine eigene Academy zur Fitnesstrainer Ausbildung. Was zeichnet die FF Academy (FFA) genau aus?

„Die FFA zeichnet aus, dass sie sehr praxisnah ist und so dem jeweiligen Teilnehmer der Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA) oder Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA) den perfekten Einblick bieten kann, ob er für diesen Job geeignet ist oder sich vorstellen kann, auch längerfristig in der Branche tätig zu sein. Neben der Praxiszeit in unseren Clubs, profitieren die Teilnehmer auch von der jahrelangen Erfahrung der Ausbilder.“

Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA) oder Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA)? Welche Schwerpunkte setzen die einzelnen Trainerscheine und welche Fitnesstrainer Ausbildung ist für mich die richtige?

„Die Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA) ist für jedermann geeignet. Entweder, um sein eigenes Wissen zu erweitern, sein eigenes Training zu optimieren oder den Berufseinstieg als Fitnesstrainer zu finden. Die Inhalte der Fitnesstrainer-B-Lizenz sind an das tägliche Business eines Fitnesstrainers angelehnt, sodass keine Fragen offen bleiben.

Ebenfalls wurde ein Beratungs- und Verkaufsmodul installiert, was bei zahlreichen Fitnesstrainer-B-Lizenzen (FFA) sonst kaum zum Tragen kommt – aber essentiell für die Tätigkeit als Fitnesstrainer ist.

Fitnesstrainer Ausbildung
Fitnesstrainer Ausbildung

Die 6-monatige Fitnesstrainer Ausbildung der Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA) ist sehr innovativ konzipiert. Neben einem neuartigen myofaszialen Trainings-Ansatz, der die bisherigen Konzepte solcher Art erweitert, ist in der A-Lizenz ebenfalls ein großer Fokus auf die Tätigkeit und die Aufgaben des Personal Trainers gerichtet.

Ein Personal Trainer sollte in der Lage sein, den Status Quo des Kunden zu ermitteln, gemeinsam mit und für ihn, einen passenden Weg zu wählen, sowie offensichtliche Beschwerden zu minimieren, zu beseitigen und ihn bei der Erreichung sinnvoller Ziele, bestmöglich zu unterstützen.“

Du wirst einer der drei Ausbilder sein. Wie bist du dazu gekommen und was erwartet die Auszubildenden an deinem Standort?

„Die Leidenschaft, künftige Trainer auszubilden oder bestehende Trainer weiterzuentwickeln, hat sich ursprünglich aus meiner Tätigkeit als Personal Trainer entwickelt. Als ich 2006 meine ersten Kunden betreute, war mein Credo stets, dass jeder in seiner Einheit auch etwas für sich lernt und mitnimmt. Dass er künftig bewusster die Wasserkiste aus der Hocke und mit geradem Rücken aus dem Auto hebt, im Supermarkt bewusst auf die Inhaltsstoffe achtet, bevor ein Produkt in den Einkaufswagen wandert, usw.

Als ich 2011 zu Fitness First kam, war ich als Personal Trainer und Fitness Manager auch für die Weiterbildung und den Business Support der Personal Trainer zuständig. Nach knapp zwei Jahren wurde ich Master Trainer der Personal Trainer Academy Australia, mit der wir bis zuletzt eine sehr erfolgreiche Fitnesstrainer Ausbildung ermöglichen konnten.

Fitnesstrainer Ausbildung

Der Start der FFA ist nun der nächste Schritt. Wir können so mittelfristig unser Angebotsportfolio erweitern und noch mehr Fitnessbegeisterte ansprechen – wir freuen uns sehr auf diese bevorstehende Zeit!

Schon seit vielen Jahren erfahren wir hier in Frankfurt eine hohe Nachfrage an Aus- und Weiterbildungswunsch im Rahmen einer  Fitnesstrainer Ausbildung oder das eigene Wissen optimieren zu wollen. Die Voranmeldungen für den Standort Frankfurt sind enorm und lassen uns den Start der FFA hier in Frankfurt herbei zu sehnen.

In diesem Sinne: Alles „Gude“ für eure Fitnesstrainer Ausbildung an dem FFA Standort in Frankfurt! 🙂 “

Wie kann man sich die Fitnesstrainer Ausbildung inhaltlich vorstellen?

„Die Ausbildung beinhaltet mehrere Stationen bis zum Abschluss der Trainerlizenz. Nach der Anmeldung zur Teilnahme an der Lizenz und der damit verbundenen Zahlung erhält jeder Schüler für max. sechs Monate Zugang zu den Lehrmaterialien. Nachdem er diese intensiv studiert hat, kann er in dem E-Learning System der FFA an der Präsenzzulassungsaufgabe teilnehmen. Besteht er diese, ist er berechtigt, sich für einen Präsenztermin eintragen zu lassen.

Die Teilnahme an diesem sowie das Bestehen der folgenden praktischen Prüfung ist ein Kriterium. Das Absolvieren der Praxiszeit in einem unserer Clubs sowie das Bestehen der schriftlichen Hausarbeit die weiteren Kriterien. Absolviert der Schüler all dies innerhalb der sechs Monate erfolgreich, erhält er sein Zertifikat und beendet damit die Fitnesstrainer Ausbildung.“

Fitnesstrainer Ausbildung
Fitnesstrainer Ausbildung

Wie gestalten sich die Präsenzphasen?

„Die Präsenztage dauern drei Tage bei der Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA) und vier Tage bei der Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA), plus jeweils ein Prüfungstag. An den Präsenztagen werden die Kernthemen intensiv behandelt – sowohl theoretisch als auch praktisch – und Übungen erläutert, sowie didaktisch-methodisch in der Praxis vermittelt.

Der Mix aus Theorie und Praxis stärkt nicht nur das Gruppengefühl und das Miteinander, sondern bereitet auch optimal auf den bevorstehenden Prüfungstag vor.“

Wie gewährleistet ihr die individuelle und qualitativ hochwertige Betreuung der Auszubildenden und die Aktualität eurer Inhalte?

„Jeder unserer Ausbilder ist sowohl per Telefon als auch per Mail zu erreichen – nach Terminvereinbarung auch persönlich außerhalb der Präsenztage. Darüber hinaus kann in jedem unserer Clubs der Personal Trainer & Fitnessmanager um Hilfe gebeten werden. Auch die Praxiszeit im Club pro Trainerlizenz ist ein weiterer Baustein, um bestmöglich von der Fitnesstrainer Ausbildung profitieren zu können.

Unsere Ausbildungsinhalte beziehen sich nicht nur auf die Grundsätze der Wissenschaft, sondern geben auch Einblick in innovative Konzepte, die am Puls der Zeit sind. Unsere Unterlagen werden regelmäßig überarbeitet, um die Aktualität gewährleisten zu können.

Darüber hinaus befinden wir uns in Zusammenarbeit mit der Dekra gerade dabei ein Qualitätsmanagement System für die FFA zu erreichen, was mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 seinen Abschluss finden wird.“

Fitnesstrainer Ausbildung
Fitnesstrainer Ausbildung

Was ist dein Ziel als Ausbilder und was möchtest du deinen künftigen Auszubildenden auf den Weg geben?

„Mein Ziel als Ausbilder während der Fitnesstrainer-B-Lizenz (FFA) ist, den künftigen Fitnesstrainern eine solide und aktuelle Basis an Wissen zu vermitteln, mit dem sie ihren Kunden bei dessen Zielerreichung qualitativ hochwertig unterstützen können. Bei allen Trends und Innovationen ist stets deren funktionelle und praktische Sinnhaftigkeit zu überprüfen – der Absolvent soll nach seiner Zertifizierung in der Lage sein, dies beurteilen und entsprechend bewerten zu können.

Mein Ziel als Ausbilder während der Fitnesstrainer-A-Lizenz (FFA) ist, den Trainern eine Wissenserweiterung zu vermitteln, welche ihnen Vorteile für ihre berufliche Weiterentwicklung verschafft und ihre Trainings- und Lehrqualität auf ein neues Level anhebt. Das 1:1 Training ist seit mehr als zehn Jahren mein Spezialgebiet und ich freue mich darauf, unseren wissbegierigen Schülern wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg geben zu können.

Ab jetzt bin ich gespannt was unsere Trainerlizenz-Schüler zur Fitness First Academy sagen und bin mir sicher, dass sie unsere Begeisterung teilen und das Konzept erfolgreich annehmen werden.“

Sascha, danke für das Interview!

Was die Teilnehmer zur Akademie sagen? Wir behalten sie im Blick und werden berichten. Du interessierst dich für die Ausbildung? Hier findest du alle Infos zur Fitnesstrainer Ausbildung, inklusive der Möglichkeit, dich direkt anzumelden.

Wir geben mehr. #mehrmodernestraining

Pia

Pia

Ich bin bei Fitness First als Online Content Editor dafür zuständig, dass du stets top informiert bist. Ob es um die neuesten Trainingsmethoden, Ernährungstrends oder die heißesten News aus unserem Unternehmen geht, hier im Blog erfährst du es zuerst. Ich selbst liebe auspowernde Kurse wie BodyFit oder deepWORK™. Zusammen mit meinem Ausdauertraining an der frischen Luft, bereite ich mich so regelmäßig auf Herausforderungen wie einen Halbmarathon oder das Spartan Race vor.