Blogautor Pia

Frühlingsgefühle und neue Motivation im April

Gewinne ein Workout mit Deutschlands coolsten Fitness-Bloggern

Frühlingsgefühle

Endlich wieder Tageslicht, wenn wir das Büro verlassen, Schlangen an den Eisdielen und auch der Serienmarathon auf dem heimeligen Sofa hat erst mal Pause. Gestern haben wir in Teilen Deutschlands die 20 Grad Marke bereits geknackt. Und sobald die ersten warmen Strahlen der Frühlingssonne das winterliche Grau durchbrechen, bevölkern Jogger wieder Parks und Gehwege. Auch im Fitnessstudio sind die Laufbänder und Crosstrainer gut besetzt. Denn Sommer und Beach-Saison kommen mal wieder schneller als man denkt. Doch warum macht uns gerade jetzt die Frühjahrsmüdigkeit oft einen Strich durch unsere Ambitionen? Ein Gegenmittel ist da definitiv unser Gewinnspiel!

Serotonin vs. Melatonin

Der neue Bewegungsdrang ist zunächst keineswegs verwunderlich, produziert unser Körper durch das Sonnenlicht doch das stimmungsaufhellende Hormon Serotonin. Mit steigenden Temperaturen fühlen sich viele Menschen deshalb beschwingter als in den trüben Wintermonaten.

Bei vielen Menschen ist im Frühjahr allerdings noch eine hohe Konzentration an Melatonin im Körper angereichert. Dieses Hormon wird bei Dunkelheit – also verstärkt in der Winterzeit – ausgeschüttet. Die Kombination von Serotonin und Melatonin führt zur sogenannten Frühjahrsmüdigkeit. Man ist müde und kraftlos. Da kann man nur auf noch mehr Wärme hoffen: Denn bei knapp 23 Grad Celsius entwickelt sich positive Stimmung am besten.

Frühlingsgefühle

Ein kräftiger Motivationsschub packt dann sogar eingefleischte Sportmuffel. Doch die sollten nicht von null auf hundert starten. „Wiedereinsteiger, die zwei bis drei Jahre ausgesetzt haben, und über 35-Jährige sollten vor dem Training einen Arzt aufsuchen“, rät Prof. Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

+++GEWINNSPIEL+++

MIT DEUTSCHLANDS FITNESS-BLOGGERN IN DIE FRÜHJAHRSSAISON!

Vom 6. bis 9. April findet in Köln wieder die alljährliche Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit statt: Die FIBO. Wir haben gemeinsam mit der Fit for Fun ein ganz besonderes Schmankerl für dich!

Pünktlich zum Start in die Frühjahrssaison verlosen wir 10 x 2 Tickets für die dort stattfindende Fit For Fun Convention, bei der du am 07. April exklusiv mit Deutschlands bekanntesten Fitness Bloggern, wie Jan Köber und LeaLight, trainieren und dir Tipps für den besten Weg zum Beach Body holen kannst. Das Ticket beinhaltet außerdem den Eintritt zur Messe am 06. und 07. April.

Schreibe uns einfach eine Mail mit dem Betreff „Fit For Fun Convention“ und deinem vollständigen Namen, plus dem Namen deines Freundes/deiner Freundin, der/die dich begleiten soll, an blogteam@fitnessfirst.de. Teilnahmeschluss ist der 04. April um 10:00 Uhr. Zu den Teilnahmebedingungen.

Frühlingsgefühle

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht…

Auch auf unsere Gefühle scheint der Frühling großen Einfluss zu haben. So hat eine Umfrage der Online-Partneragentur Elite-Partner.de ergeben, dass im Frühjahr bei 90 Prozent der Singles die Lust aufs Verlieben steigt. Wissenschaftlich sind Frühlingsgefühle allerdings nicht belegt. Die Psychotherapeutin Walburga Maria Schacht sieht das Verliebtsein als Ausdruck von Spannung. Ihre Theorie: Durch den Winter bedingt lebt der Mensch zurückgezogener und arrangiert sich eher mit Defiziten. Der Wechsel von kalt auf warm erzeugt hingegen spezielle Gefühle und Bedürfnisse. Die Menschen sind kontaktfreudiger, angestaute Spannungen lösen sich.

Gesund satt essen

Im Frühling ist zudem die Obst- und Gemüsesaison wieder eröffnet. Saftige Erdbeeren läuten Ende April das fruchtige Frühjahr ein. Später folgen Aprikosen, Stachelbeeren, Pfirsiche und die ersten Süßkirschen. Nach der zumeist warmen und schweren Winterkost wirken die frischen und vitaminreichen Einheiten der Frühjahrsmüdigkeit entgegen. Der Frühling lässt sich also mit allen Sinnen genießen.

Bleibt also zu hoffen, dass die kommende Regenfront schnell vorüberzieht und wir den Frühling und unsere Frühlingsgefühle endlich genießen können.

Wir geben mehr. #mehrinspiration

Frühlingsgefühle

Pia

Pia

Ich bin bei Fitness First als Online Content Editor dafür zuständig, dass du stets top informiert bist. Ob es um die neuesten Trainingsmethoden, Ernährungstrends oder die heißesten News aus unserem Unternehmen geht, hier im Blog erfährst du es zuerst. Ich selbst liebe auspowernde Kurse wie BodyFit oder deepWORK™. Zusammen mit meinem Ausdauertraining an der frischen Luft, bereite ich mich so regelmäßig auf Herausforderungen wie einen Halbmarathon oder das Spartan Race vor.