Neues zum Thema Healthcare Marketing

Die Trendforscher Corinna Mühlhausen und Prof. Peter Wippermann haben eine Studie zum Thema Gesundheit durchgeführt. Zusammen mit TNS Infratest befragten sie Bundesbürger was für sie Gesundheit bedeutet.

Für 79 Prozent der Bundesbürger ist es das persönliche Wohlgefühl und für 67 Prozent die Abwesenheit von Krankheit. Für 56 Prozent setzen Gesundheit mit persönlicher Fitness gleich.

Fast ebenso viele meinen Arbeits- und Leistungsfähigkeit, wenn sie Gesundheit sagen – das ist neu. 58 Prozent denken an die Balance von Körper, Geist und Seele und ganze 21 Prozent der Deutschen assoziieren Schönheit mit Gesundheit. Eine gute sportliche Konstitution trägt wiederum zur Zufriedenheit bei. Zu empfehlen ist ein ausgewogenes Kraft- und Ausdauertraining. Effektiv in relativ kurzer Zeit trainierst du mit freestyle. Gleichzeitig den Kopf frei macht deepWork.

Die Bereitschaft  selbst in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie nie: 88 Prozent der Bevölkerung geben dafür Geld aus.

Work-Life-Balance ist Pflicht des Arbeitgeber

Eine Gruppe nimmt mit großem Nachdruck die Chefs in die Pflicht: Bei den jüngeren Berufstätigen unter 30 Jahren halten es bereits mehr als ein Drittel für die Aufgabe des Arbeitgebers, ihnen bei der Verbesserung ihrer Work-Life-Balance zur Seite zu stehen.

„Dieser Wertewandel wird die Arbeitskultur in den nächsten Jahren massiv verändern, der War for Talents sorgt für zusätzlichen Zündstoff“ prognostizieren die Trendforscher.

Doch was bedeuten diese Zahlen für den von Mühlhausen/Wippermann im Jahr 2009 analysierten Trend? Er ist erwachsen geworden. Das Zeitalter der Selbstoptimierer hat begonnen – das ist das Ergebnis der neuen Studie 2013, die jetzt im New Business Verlag, Hamburg, erschienen ist.

Das Fazit von Mühlhausen/Wippermann: „Die Arbeit am Selbst wird zum lebenslangen, gesellschaftlichen Grundprinzip. „Das Zeitalter der Selbstoptimierer: Healthstyle 2 | Ein Trend wird erwachsen“, New Business Verlag 2013, ISBN 978-3936-182-44-6, 168 Seiten, 98,00 Euro, Bestellungen unter abo@new-business.de oder im Buchhandel.

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.