Gastbeitrag

Mark Warnecke

Herbstzeit = Erkältungszeit

Tipps von Mark Warnecke zur Stärkung Ihres Immunsystem

Viele Menschen werden gerade in der Herbstzeit krank. Neben der jährlichen Häufung von Erkältungskrankheiten, haben wir aber noch ein Problem zu bewältigen. Wir wissen zwar, dass Sport unser Immunsystem stärken kann, aber umfangreichere Belastungen wie beim Hot IronTM oder freestyle steigern die Infektanfälligkeit schon um den Faktor 2! Marathonteilnehmer haben zum Beispiel eine 5,8fach höhere Wahrscheinlichkeit für Infekte.

Bei Wettkampfsportlern zeigte sich ganz klar, welche negativen Folgen schon ein kleiner Infekt auf die Leistung am Wettkampf hat, selbst wenn der Infekt schon wieder vorbei ist. Für uns Normalsportler heißt das, dass wir Infekte vermeiden sollten, um privat sowie beruflich die volle Leistung bringen zu können, denn das wird von vielen von uns täglich abverlangt.

Wir können unser Immunsystem einfach in der Erkältungszeit unterstützen, um das Training positiv für das Immunsystem umzusetzen.  In der Wissenschaft kennt man das sogenannte „Open-window“-Phänomen, welches die vorübergehende Schwächung der körpereigenen Abwehr unmittelbar nach dem Sport beschreibt. In dieser Phase haben es Keime besonders leicht, unsere Abwehr zu durchdringen und uns somit anzustecken. Gerade unmittelbar nach dem Training kann der Shake „to-go“ hier hilfreiche Unterstützung bieten.

Verschiedene Studien zeigten, dass Proteinreiche Kost die Infektionsrate senken kann. Allein durch die Gabe einer Aminosäure sank die Infektrate von 51,2% nach einem Marathon auf nur 19,2% dramatisch ab! Des Weiteren solltest du gerade in der Herbstzeit zu einer vitaminreichen Kost mit vielen sekundären Pflanzenstoffen greifen. Häufig Obst und Gemüse essen senkt die Infektrate.

Unsere Tipps zur Stärkung Ihres Immunsystems:
  • Ausreichend Schlaf
  • Schutz vor Infekten (häufiges Händewaschen)
  • Ausgewogene Ernährung – auf Proteinzufuhr achten
  • Nach dem Sport gründlich abtrocknen
  • Keine Zugluft, Abkühlung vermeiden (auch kalte Füße)

Fitnessexperte

Fitnessexperte

Fitnessexperte

Diese Artikel schreiben unsere Experten und Partner: Ob National Fitness Manager Alexander Richter, National Group Fitness Managerin Veronika Pfeffer oder unsere Partner und Ernährungsexperten - lies hier den Expertentipp!