Gastbeitrag

Anna, Social Media bei Fitness First

H.I.I.T. Tabata Training

Bringt deinen Stoffwechsel auf Hochtouren

H.I.I.T. Tabata Style

Wo bekommst du die schweißtreibendsten, motivierendsten Kurse und die am besten qualifizierten Trainer? Natürlich bei uns! Fitness First bietet unzählige Angebote und Möglichkeiten für dein Training. In den kommenden Wochen stellen wir dir unsere beliebtesten Kursformate vor. Lass dich inspirieren und finde dein Lieblings-Workout.

Unser High Intensity Intervall Training Tabata Style ist DAS ideale Kraft-Ausdauertraining in kürzester Zeit. In 30 Minuten wird dein Stoffwechsel so auf Hochtouren gebracht, dass du selbst lange nach dem Training weiter Kalorien verbrennst. Heute wollen wir dir dieses außergewöhnliche freestyle Training im Detail vorstellen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Kursdauer: 30 Minuten
  • Kalorienverbrauch:  ca. 330 kcal
  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene

Kurs-Fokus bei H.I.I.T. Tabata Style

H.I.I.T. Tabata Style

Was bedeutet “Tabata” eigentlich?

Der gleichnamige, japanische Arzt, Dr. Izumi Tabata hat die Tabata-Trainingsmethode, bereits 1996, entwickelt. Durch seine Forschung am Nationalen Institut für Fitness und Sport in Tokyo fand er heraus, dass die Länge des Trainings nicht mit dem sportlichen Erfolg zusammenhängt.

Am erfolgreichsten sind, seiner Ansicht nach, die Sportler, welche ein vergleichsweise kurzes, aber intensives Training absolvieren – das klassische High Intensity Intervall Training. Dr. Tabata entwickelte deshalb eine spezielle Regel, die 20/10-Tabata Formel: 20 Sekunden Belastung gefolgt von 10 Sekunden Pause in einem Zyklus von acht Durchgängen. Der gesamte Übungszyklus dauert insgesamt vier Minuten. Darauf folgen weitere Zyklen mit Übungen, die andere Muskelpartien beanspruchen.

Was genau ist das H.I.I.T. Tabata Style?

Das Tolle beim Tabata Training ist, dass du diese Trainingsmethode in vielen Sportarten anwenden kannst: vom Krafttraining über Ganzkörpertraining mit Bodyweight-Übungen bis hin zum Laufen oder Schwimmen.

In unseren Clubs gibt es das H.I.I.T. Tabata Training, als 30-minütiges Workout auf der freestyle Fläche. Mit Hilfe von Bodyweight-Übungen strapazierst du dabei alle Muskelgruppen, selbstverständlich unter Anwendung der Tabata Formel. Das Beste bei diesem Workout ist, dass du in einer motivierenden Gruppe trainierst und ihr euch gegenseitig unterstützt. Hinzu kommen unsere engagierten Fitness First Trainer, die exzellent motivieren und dich mit der passenden Musik schnell an dein Trainingsmaximum heranführen. Hinterher bist du zwar am Ende, doch du fühlst dich trotzdem gut, weil die Endorphine und das Adrenalin in deinem Körper zusammen Salsa tanzen!

H.I.I.T. Tabata Style

Einblicke in die Kursstunde

H.I.I.T. Tabata Style

H.I.I.T. Tabata Style

Erfolgsgarant: H.I.I.T. Tabata Style

Tabata Training bringt dich garantiert ins Schwitzen und fordert dir alles ab. Doch Achtung: Um wirklich den ganzen Effekt des Tabata Trainings auszukosten, musst du auch bereit sein, an deine Grenzen zu gehen. Erst wenn du nach dem Training keine Lust mehr hast weiterzumachen, hast du auch wirklich alles gegeben und die Pfunde purzeln wie von selbst. H.I.I.T. ist einfach eines der effektivsten Workouts mit Fettverbrennungsgarantie!

Du hast Lust bekommen, H.I.I.T. Tabata Style auszuprobieren? Alle Clubs mit diesem Kursformat findest du auf unserer Website. Berichte uns gerne in den Kommentaren, wie dir der Kurs gefallen hat!

Gastblogger Anna Rueger

Gastblogger Anna Rueger

Neben meinem Studium der Corporate Communications unterstütze ich das Social Media Team von Fitness First als Werkstudentin. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe in den Bergen, oder einem FF Club. Hier findet man mich meist in einem der Hot Iron oder Yoga Kurse, ich liebe es aber auch, neue Formate auszutesten und berichte euch hier gerne davon!