Fettkiller HIIT: So wirkt es

High Intenstity Training – Fitness in Höchstgeschwindigkeit

HIIT ist effektiv und macht fit

In der Praxis heißt es oft: schnell und intensiv muss nicht gut sein. Wir sagen: kurz und heftig kann auch richtig effektiv sein. Vier Buchstaben sorgen seit einiger Zeit für Gesprächsstoff in der Fitness Szene: HIIT. Dahinter verbirgt sich aber nicht etwa ein angesagtes Sportmode-Label oder ein neues Hightech-Gerät. Die Abkürzung steht für High Intensity Intervall Training oder zu Deutsch für Hoch-Intensitäts-Intervall-Training. Wie der Name schon vermuten lässt, wird hierbei in kurzen Intervallen mit hoher Intensität trainiert. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich so Fitness-Ziele wie Fettverbrennung und Muskelaufbau viel effizienter erreichen lassen, als mit herkömmlichen Methoden.

Wir nutzen die positiven Erkenntnisse zum HIIT schon seit geraumer Zeit bei der Entwicklung und Etablierung innovativer Konzepte. So beispielsweise für das hauseigene funktionale Trainingsprogramm freestyle. Bei Animationen wie MoveIt oder dem HIIT freestyle Programm wechseln sich rund 30 bis 45-Sekündige intensive Belastungen mit kurzen Pausen ab. Der Effekt dieses Intervall-Trainings ist enorm: Der Stoffwechsel wird deutlich stärker angekurbelt als bei einem gleichmäßigen weniger intensiven Workout von gleicher oder sogar längerer Dauer. Du verbrennst also mehr Kalorien und das auch noch bis zu 48 Stunden nach der Sporteinheit. Damit hat eine freestyle Animation einen dreimal längeren Nachbrenneffekt als eine Trainingseinheit mit konstanter Belastung.

Ebenfalls auf der HIIT-Methode basiert auch das neu eingeführte Indoor-Cycling-Konzept ProCycling. Unter diesem Oberbegriff haben unsere Experten gemeinsam mit Radrennprofis ein intensives Cycling-Trio entwickelt, das Disziplinen aus dem Bahnrad-Sport nachempfunden ist. Bei „Einzelsprint“, „Team-Sprint“ und „Race“ wird jeweils 30 Minuten lang gepowert was das Zeug hält. Entweder als Einzelkämpfer, als Team oder beim Verfolgungsrennen. Im Geschwindigkeitsrausch müssen Herz und Muskeln tüchtig pumpen. Das fördert nicht nur die Ausdauer, sondern bringt auch die Fettverbrennung auf Hochtouren. Diese Art von Training steigert zudem nachhaltig den Grundumsatz, also die Energiemenge, die man auch ohne körperliche Anstrengung benötigt. Dadurch werden selbst beim Chillen auf dem Sofa oder nachts im Schlaf mehr Kalorien verbraucht.

Zahlreiche weitere Formate bei Fitness First wie deepWORKTM, AthleticFitness oder H.I.C machen sich die positiven Auswirkungen des HIIT zu nutze. Und diese liegen nicht nur in der Fettverbrennung und der Steigerung der Ausdauer. Diese Methode erhöht verschiedene Hormonspiegel. Dazu gehören auch Wachstumshormone – sehr praktisch, wenn das Ziel Muskelaufbau ist. Ob Wunschfigur, Muskelaufbau oder Gesundheitsvorsorge – egal welches Ziel im Vordergrund steht, Hoch-Intensitäts-Intervall-Training hilft dabei, es schnell und effektiv zu erreichen.

 

Unsere HIIT-Formate im Überblick. Wo du sie findest, kannst du hier nachschauen:

freestyle-Animationen

Corebag, Kettlebell, MoveIt, MoveStrong, TRX Get Started, TRX Circuit, TRX Advanced, ViPR, H.I.I.T., POWER und STRENGTH

Gruppen Fitness Kurse
Athletic Fitness, deepWORK,  H.I.T., Cycling, H.I.C, ProCycling („Einzelsprint“, „Team-Sprint“, „Race“)

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.