„Wintersport: jetzt dein Immunsystem stärken

Auch wenn es „Erkältung“, erkranken die meisten Menschen nicht an der Kälte. Grund für grippale Infekte ist das durch die Kälte geschwächte Immunsystem. Verschiedene Grippe- und Erkältungsviren haben es bei Unterkühlung einfacher einen Infekt auszulösen.

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Mit Kalt-Warm-Wechsel das Immunsystem stärken

Das Immunsystem auf die wechselnden Klimabedingungen einzustellen, gelingt am Besten durch Wechselduschen oder ein bis zwei Saunaabende pro Woche. Solltest du auf das Sportprogramm im Park trotz Schnee und Eis nicht verzichten wollen, achte besonders auf warme und trockne Füße. Denn gerade durchgefrorene Zehen können eine schlechtere Durchblutung im Nasen- und Rachenraum verursachen, was eine Erkältung zur Folge haben kann. Trage beim Sport im Freien vor allem Kleidung, die keine Feuchtigkeit speichert, denn auch dies lässt uns viel schneller auskühlen. Auch, dass wir die meiste Wärme über den Kopf verlieren, wenn wir ansonsten gut eingepackt sind, ist wahr. Also Mütze auf und auf Funktionskleidung achten.

Statt frieren lieber trocken trainieren

Besser ist es dennoch, Du sportelst bei den momentanen Wetterbedingungen in klimatisierten Innenräumen, wo du nach dem Training noch einen erkältungsvorbeugenden Saunagang anschließen kannst. Die Fitness First Clubs bieten dazu perfekte Bedingungen. Hier bekommst du auch hochwertige Proteingetränke, die, nach dem Training genossen, zusätzlich dein Immunsystem stärken. Sport schwächt dies kurzzeitig. Du kannst es aber durch die Zugabe von Proteinen und Aminosäuren direkt nach dem Training optimal stärken.

Häufig hört man bei abnehmwilligen Sportlern, dass vor allem das Outdoor-Training im Freien, bei dem man so richtig ins Frösteln kommt, zusätzlich die Kalorien- und Fettverbrennung anheizt. Dies bringt dir allerdings viel schneller eine Erkältung ein, als dass du an Gewicht verlierst. Wenn wir frieren, fährt der Stoffwechsel automatisch auf Sparflamme und damit auch der Kalorienumsatz. Frieren ist also kein gutes Programm, um den Winterpfunden entgegenzutreten.

Statt frieren lieber trocken trainieren

Besser ist es dennoch, Du sportelst bei den momentanen Wetterbedingungen in klimatisierten Innenräumen, wo du nach dem Training noch einen erkältungsvorbeugenden Saunagang anschließen kannst. Die Fitness First Clubs bieten dazu perfekte Bedingungen. Hier bekommst du auch hochwertige Proteingetränke, die, nach dem Training genossen, zusätzlich dein Immunsystem stärken. Sport schwächt dies kurzzeitig. Du kannst es aber durch die Zugabe von Proteinen und Aminosäuren direkt nach dem Training optimal stärken.

Häufig hört man bei abnehmwilligen Sportlern, dass vor allem das Outdoor-Training im Freien, bei dem man so richtig ins Frösteln kommt, zusätzlich die Kalorien- und Fettverbrennung anheizt. Dies bringt dir allerdings viel schneller eine Erkältung ein, als dass du an Gewicht verlierst. Wenn wir frieren, fährt der Stoffwechsel automatisch auf Sparflamme und damit auch der Kalorienumsatz. Frieren ist also kein gutes Programm, um den Winterpfunden entgegenzutreten.

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.