Fitness-Experte

Intervall-Training

Bring‘ dein Fett zum Schmelzen!

Es ist so effektiv wie fast kein anderes Work Out. Und das Beste: Du brauchst dafür nicht viel Zeit! Wie Intervall-Training funktioniert und warum es so gezielt Fett verbrennt … 

Intervalle – kurz & knackig

Langes Abstrampeln auf dem Crosstrainer? War gestern! Fitness-Experten schwören auf einen effektiveren Weg, in kurzer Zeit Fett zu verbrennen: das Intervall-Training oder auch H.I.I.T. (High Intensity Interval Training).

Dieses Work Out setzt weniger auf Zeit, sondern viel mehr auf eine kurze, hohe Belastung, um Energie zu verbrennen. In den sogenannten „Intervallen“ powerst du dich so richtig aus und treibst deinen Puls in die Höhe, um dich anschließend in einer aktiven Erholungsphase zu regenerieren. Geeignet ist das Hardcore-Training für Anfänger und Fortgeschrittene – eine gewisse Grund-Fitness solltest du aber schon mitbringen!

Intervalltraining

H.I.I.T. – wie funktionierts?

Du fühlst dich fit und bist bereit, deinen Fett-Reserven den Kampf anzusagen? Dann wage dich z. B. an unsere Body Performance– oder Boxcamp H.I.I.T-Kurse! Dein Trainer zeigt dir hier verschiedene Übungen, die es in sich haben. Diese musst du eine bestimmte Zeit lang durchhalten, ehe eine kurze Pause folgt. Das heizt den Stoffwechsel kräftig ein!

Du läufst gerne oder machst generell lieber Ausdauer-Sport? Kein Problem: Intervall-Training lässt sich auch beim Joggen, Fahrrad fahren oder Schwimmen easy integrieren. Wichtig: Wärme dich gut auf – etwa 10 Minuten in gemäßigtem Tempo sind optimal. Und dann gibst du Vollgas: 10 Sekunden bis max. 3 Minuten gehst du an deine Grenzen. Je kürzer, desto schneller kannst du sein! 

Dann folgt die Regenerationsphase. Sie sollte etwa 3x so lang dauern wie die Belastung zuvor. Diese Abfolge wiederholst du beliebig oft – mindestens 2 Phasen mit hoher Intensität sollten es aber schon sein! Am Ende sind 5 Minuten in mäßigem Tempo sinnvoll, um deinen Puls wieder zu beruhigen.

Intervall-Training – beliebter denn je!

Warum wird H.I.I.T. so gefeiert? Das wichtigste Argument ist die gesteigerte Fett-Verbrennung: Das Intervall-Training an der Belastungsgrenze ist ein neuer Reiz für deinen Körper, auf den er jedes Mal besser vorbereitet ist. Er lernt, Energie schneller zur Verfügung zu stellen, um seine Leistung zu steigern. Die hohe Intensität kurbelt also den Stoffwechsel viel stärker an als gemäßigtes Ausdauer-Training – so verbrennst du in kurzer Zeit mehr Kalorien.

Durch die hohe Stoffwechsel-Aktivität und Körper-Temperatur braucht dein Körper länger, um in den Normalzustand zurückzukehren – das beschert dir den sogenannten Nachbrenn-Effekt: Noch bis zu 24 Stunden (!!!) nach dem Training verheizt dein Körper immer noch Energie. Zum Vergleich: Nach einer normalen Cardio-Einheit hält dieser Effekt nur etwa 1 Stunde an.

Intervalltraining

Intervalltraining

Auch anderweitig profitierst du von dem Work Out: Du trainierst sowohl Ausdauer als auch Schnelligkeit. Auch deine Regenerationszeit verkürzt du damit. Und zu guter Letzt ist auch der geringe Zeitaufwand ein Pluspunkt: 2-3x 20 Minuten pro Woche reichen aus, um mit Intervall-Training dein Fett zum Schmelzen zu bringen.

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Fitnessexpertin Veronika Pfeffer

Ich bin seit 2004 als National Group Fitness Manager bei Fitness First Germany für den Produkt- und Kursbereich zuständig und ständig auf der Suche nach neuen Trends. Ebenso bin ich seit mehr als 15 Jahren gefragte Referentin der Fitness- und Gesundheitsbranche. Fachlich stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft werde ich in erster Linie wegen meiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und praxisorientiert zu vermitteln, von meinen Teilnehmern geschätzt.