Im Alltag Kalorien verbrennen

Wer für den Sommer ein paar Pfunde verlieren möchte, sollte sich mehr bewegen – So klappt´s!

Die ersten schönen Sommertage haben ihre Fühler ausgestreckt und bei vielen Menschen wie mir die Lust auf knappe Kleidung und bunte Farben geweckt. Gleichzeitig treten aber auch immer ungeliebte Fettröllchen zu Tage und das schlechte Gewissen ruft nach mehr Sport. Wenn du einige Regeln beachtest, kannst du schon im Alltag mehr Kalorien verbrennen.

Einfache Tricks mit großer Wirkung

Bringe mehr Bewegung in den Tag. Das kann schon morgens damit beginnen, dass du Treppen statt Aufzüge nutzt. Auch mit dem Fahrrad statt mit Auto, Bus oder Bahn zu fahren ist nicht nur bei schönem Wetter gesund. Bereits regelmäßiges Spazieren gehen über den Tag verteilt, steigert die körperliche Fitness und erleichtern das Abnehmen. Das bestätigen sogar medizinische Studien.

Einige Experten halten die tägliche Bewegung sogar für genauso effektiv wie wöchentliche Sporteinheiten. Wenn du am Ende beides kombinierst, kannst du sogar richtig durchstarten. Solltest du in der Mittagspause keine Zeit haben 30 bis 60 Minuten zu „walken“ oder das Wetter zu schlecht zum Fahrradfahren ist, steig doch eine Bushaltestelle eher aus. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du Bewegungen einbauen kannst. Das tut auch nicht nur dem Gewicht gut, sondern auch deinem Körper. Vor allem dein Rücken dankt es dir, wenn du zwischendurch aufstehst oder eine Runde spazieren gehst.

Unsere 5 Tipps für den Alltag

Du willst dir vornehmen dich mehr zu bewegen und brauchst noch Anregungen? Dann haben wir hier ein paar wertvolle, einfache Tipps:

    1. 15 Minuten Bügeln verbrennt nur schlappe 35 Kilokalorien; steigern kannst du diesen Wert, wenn du zwischendurch eine Kniebeuge einbaust.
    1. Staubsaugen ist da schon intensiver, hier verbuchst du als Frau bei 15 Minuten ungefähr 60 Kilokalorien, Männer 48
    1. Rasenmähen ist bei schönem Wetter auch wirkungsvoll, Männer verbrauchen hier circa 70, Frauen 60 Kilokalorien
    1. Treppensteigen ist super effektiv, bei 15 Minuten verbrauchst du als Frau 80 Kilokalorien, Männer circa 100
    1. Noch besser ist Treppen steigen mit Gewicht, mit vollen Taschen verbraucht Frau 120, Männer 160 Kilokalorien

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.