Gastbeitrag

Eat Smarter

Kalorienfalle Oktoberfest

O’zapft is! 1600 Kalorien pro Stunde

Endlich Wiesnzeit! Das Oktoberfest in München lockt wieder Millionen von Menschen an, die sich an Ständen und in Festzelten zu deftigen Mahlzeiten und Bier treffen. Das dort einige Kalorienfallen lauern ist sicher bekannt, aber hättest du gedacht, dass es 1.600 kcal pro Stunde sein können? Deshalb darauf verzichten? Nein, Sünde muss manchmal sein. Du kannst die Kalorien ja später abtrainieren.

Unser Ernährungspartner Eat Smarter hat es einmal vorgerechnet. 1 Maß Bier (490 kcal), dazu 2 Weißwürste (324 kcal) mit Laugenbrezel (192 kcal) und zum Nachtisch gebrannte Mandeln (537 kcal). Da ist der Tagesbedarf gedeckt, bevor die Party überhaupt richtig angefangen hat.

Abtrainieren kannst du die Kalorien im Fitnessstudio. freestyle und deepWork sind Fettkiller pur. Hier verbrennst du im Nu um die circa 400-600 Kalorien pro Stunde und profitierst von einem Nachbrenneffekt.

Die beliebtesten Oktoberfest-Snacks im Kalorien-Überblick

Weißwurst

Ein absoluter Wiesn-Klassiker! Weißwurst wird immer ohne Haut gegessen. Welche Technik die bessere ist – herauszutzeln (saugen) oder schneiden – darüber streiten sich die Bayern seit Jahrzehnten. Fakt ist: Ein Paar (2 Stück) der hellen Würste enthalten 324 kcal. Dazu eine Laugenbrezel (192 kcal) und der kleine Snack zwischendurch bringt mehr als 500 kcal aufs Kalorienkonto.

Spanferkel mit Semmelknödeln

Eine Portion Spanferkel (400 Gramm) mit Soße enthält gut 510 kcal, ein großer Semmelknödel liefert zusätzlich noch knapp 300 kcal dazu. Macht 810 kcal – das Bier zum Herunterspülen noch nicht mitgerechnet.

Leberkäse-Brötchen

Schnell weggefuttert ist die Scheibe Fleischkäse mit süßem Senf im Brötchen. Köstlich! Aber Leberkäse ist auch eine der Top-Kalorienbomben auf dem Oktoberfest: Eine Scheibe Leberkäse (150 Gramm) liefert satte 440 kcal. Plus Senf und Semmel (112 kcal) landen da ruck zuck mehr als 600 Kalorien im Bauch.

Brathähnchen

Beim Brathähnchen macht die Haut den fettigen Unterschied, denn in ihr versteckt sich das meiste Fett. 1/2 gebratenes Hähnchen (300 g) mit Haut und ohne Beilagen liefert rund 540 kcal. EAT SMARTER-Tipp: Statt Kartoffelsalat als Beilage (300 kcal / 100 g) besser Krautsalat wählen (200 kcal / 200 g).

Obazda

Die Käsecreme aus Camembert, Zwiebel, Paprika, Kümmel und Butter ist ein echter Klassiker und kommt meist mit frischem Brot, Radieschen, Rettich und Zwiebeln auf den Tisch. Dick aufgetragen schmeckt sie besonders gut – steckt aber auch, vor allem dank des sehr fetthaltigen Käses, voller Kalorien: So kommen bei nur einer Scheibe Weißbrot mit 50 Gramm Obazda gute 250 kcal zusammen.

das Beste zum Schluss

Gefeiert, getrunken, gelacht, getanzt – da hat man sich doch noch ein Dessert verdient. Doch gerade die haben es in sich. Eine Portion gebrannte Mandeln: 537 kcal. Eine Portion Dampfnudeln mit Vanillesauce: 900 kcal. Kaiserschmarrn mit Rosinen: 670 kcal. EAT SMARTER-Tipp: Wenn die Lust auf Süßes zu groß ist, tut es auch ein glasierter Apfel (160 kcal). Oder noch besser: ein Lebkuchenherz. Das wird traditionell nicht gegessen sondern um den Hals nach Hause getragen. 0 kcal!

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Fitnessexperte

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