Gastblogger

Dimitri, Personal Trainer aus Stuttgart

How to Squat

Warum die Kniebeuge deine Lieblingsübung werden sollte

Kniebeuge
Die Kniebeuge (engl. Squat) ist eine der beliebtesten Trainingslemente wenn es darum geht, seine sportliche Leistung zu steigern. Abnehmen und Muskelaufbau sind bei weitem nicht alle Vorteile dieser Übung. Ich zeige dir, warum du sie ab jetzt fest in deinem Trainingsplan integrieren solltest.

Kniebeugen dienen der Prävention

Zunahme an Knochendichte, Stärkung der Gelenke oder Verbesserung der Beweglichkeit sind Gründe, die oft in Vergessenheit geraten. Prävention und Linderung von Arthrose sind wichtige Gesichtspunkte, die nicht zu vernachlässigen sind. Denn Kniebeugen begegnet man von Reha-Praxen bis hin zum Olympischen Gewichtheben und diversen anderen Sportarten. Ein schöner Po und straffe oder definierte Beine werden von beiden Geschlechtern gleich zelebriert.

Nach dem Schuleintritt gewöhnen wir uns immer mehr daran, viel zu sitzen, was im späteren Verlauf unseres Lebens zu Beweglichkeitseinschränkungen führt. Daraus resultieren mit den Jahren oftmals Knie- und Rückenschmerzen. Oft hört man auch unter Ärzten, dass das Sitzen das neue Rauchen ist!

Kniebeuge

Kniebeugen sind effektiv aber längst nicht jeder beherrscht sie

Saubere und tiefe Kniebeugen ausführen zu können, ist keine Fähigkeit, die wir im Laufe unseres Lebens erlernen – sondern eher eine, die wir verlieren. Schau dir nur einmal kleine Kinder an, die etwas vom Boden aufheben oder auf dem Boden spielen. Sie demonstrieren uns quasi die perfekte Kniebeuge mit vollem Bewegungsumfang. Die meisten Menschen können keine 3 Minuten in dieser Position verbringen, weil ihr Körper diese natürliche Haltung komplett vergessen hat. Es folgen, wie bei 80% der Menschen in Deutschland, ständige Rückenschmerzen, Knieprobleme und vieles mehr.

So geht’s : Die korrekte Ausführung einer Kniebeuge

Zur korrekten Ausführung einer Kniebeuge benötigst du mehr als die Hälfte deiner gesamten Muskulatur. Die betroffenen Muskeln arbeiten dabei in einer Muskelkette zusammen. Dieses funktionale Training bringt dir viel mehr als ein isoliertes Training einzelner Muskeln und zieht einen deutlich zunehmenden Energiebedarf und somit eine effektivere Fettverbrennung nach sich. Die Tiefe der Kniebeuge ist dabei einer der wichtigsten Faktoren, denn eine tiefe Kniebeuge ist zugleich Mobilitäts- und Flexibilitäts-Training. Was bedeutet aber tief? Tief bedeutet, dass das Hüftgelenk an der tiefsten Stelle der Kniebeuge unter dem Kniegelenk ist. Es ist jedoch eine individuelle Angelegenheit, denn nicht jeder kann so tief in die Kniebeuge gehen und gleichzeitig eine saubere Ausführung behalten. Deswegen sind ein geschultes Auge und Leistungsdiagnostik eines zertifizierten Trainers unverzichtbar.

Kniebeuge
Kniebeuge

In unserer aktuellen „How to Squat“ Workshop Reihe vermitteln wir in unseren Clubs innerhalb von 45 Minuten komprimiertes Wissen über die Kniebeuge. Durch ein spezifisches Warm Up und eine Schulung zur Ausführung, erreichst du deine Ziele deutlich schneller, gesünder, sicherer und mit viel mehr Spaß. Komm jetzt gleich vorbei und meld dich an!

Gastblogger Dimitri

Gastblogger Dimitri

Wertvolles gehört in Expertenhände. Das gilt auch für deinen Körper! Ich unterstütze dich als A-Lizenz Personal Fitness Trainer, Motivator und Impulsgeber mit geschultem Auge und viel Spaß bei der Arbeit. Zu meinen Schwerpunkten gehören konstanter Muskelaufbau und gezielte Reduktion des Körperfettanteils. Mit modernem Equipment zur Leistungssteigerung in Beruf, Alltag & Sport. Spezielles Training, das dich von deinen Rücken- und Gelenkbeschwerden im Alltag befreien wird. mehr Infos findest du auf meiner Facebook Seite (PTbyDimitri) und auf meiner Webseite (www.ptbydimitri.de).