Blogautor Pia

Kraft-Ausdauer-Training

Effektiver Fatburn-Mix zum Abnehmen

Du willst rundum fit bleiben und dabei noch ein paar Kilos abspecken? Beim Kampf gegen überflüssige Pfunde gilt: Ohne Sport geht’s nicht – aber erst die richtige Mischung macht’s! Wir zeigen dir, wie die Kombi aus Ausdauer-Training und Kraft-Übungen (beim Abnehmen) nachhaltigen Erfolg bringt.

Dein Work Out muss nicht immer nur zu Hause oder im Fitness-Studio stattfinden. Ein guter Mix aus Indoor- und Outdoor-Sport eignet sich perfekt, um dein persönliches Fitness-Programm noch effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Wir klären auf, warum das Kraft-Ausdauer-Training als Fatburner so effektiv ist. So findest du den perfekten Mix für dich:

Kraft & Ausdauer intelligent kombinieren

Jeder Hobby-Sportler weiß: Kraft-Training dient dem Muskelaufbau, Ausdauer-Training dem Fettabbau. Wenn du nicht nur deine Form verbessern, sondern auch gezielt ein paar Kilos verlieren willst, solltest du nicht auf beide Work Outs setzen. Wer sich nur auf den Aufbau von Muskelmasse konzentriert, vernachlässigt das Herz-Kreislauf-System. Umgekehrt vernachlässigt ausschließliches Ausdauer-Training die Muskulatur, die jede Menge Energie – und damit auch Fett – verbrennt.

Kraftausdauertraining

Mehr Muskeln = weniger Fett!

Gezielte Kraft-Übungen bauen Muskelmasse auf und kurbeln die Fettverbrennung an. Denn regelmäßiges Kraft-Training steigert deinen täglichen Energie-Grundumsatz. So verbrennst du auch in der Zeit, in der du keinen Sport treibst, automatisch mehr Fett.

Wie du deine Muskulatur stärkst, bleibt ganz dir überlassen. Das Fitness First-Kursprogramm bietet viele effektive Muskelaufbau-Kurse, wie z. B. Hot Iron®, an. 

Outdoor-Fitness für den Cardio-Kick

Um langfristig Abzunehmen, ist regelmäßiges Ausdauer-Training genauso wichtig wie kontinuierlicher Muskelaufbau. Das Cardio Work Out stabilisiert und verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verbrennt viel Energie. Wer bei schönem Wetter nicht auf Laufband, Cross Trainer oder Stepper im Fitness-Club schwitzen will, kann sein Work Out einfach nach draußen verlegen.

Für Ausdauer-Sport an der frischen Luft ist Laufen/Joggen nur eine von vielen Optionen. Auch Walken, Radfahren, Schwimmen, Inline-Skaten oder Bergsteigen sind bestens als Outdoor-Fitness-Einheiten geeignet.

1 Tag Ausdauer, 1 Tag Kraft

Sofern es dein Terminkalender zulässt, solltest du Ausdauer- und Kraft-Training auf unterschiedliche Tage legen. Durch den Wechsel kann sich der Körper zwischen den Trainingseinheiten besser erholen. Ansonsten gilt: Kraft immer vor Ausdauer!

Für intensive Muskelaufbau-Übungen sollte der Körper auf volle Energie-Tanks zurückgreifen. Beim anschließendem Cardio-Training greift der Organismus dann aufgrund der schon fast aufgebrauchten Kohlehydrat-Speicher auf alternative Energiequellen, also Fett-Depots, zurück.

Kraftausdauertraining

Fatburn-Kombi aus Sport, Ernährung & Schlaf

Der Mix aus Kraft- und Ausdauer-Work-Out bringt nicht nur Abwechslung in dein Fitness-Programm, sondern ist auch ein effektiver Fatburner. Das Kombi-Training bringt dich schneller an dein persönliches Abnehmziel – vorausgesetzt natürlich, du machst es regelmäßig und ergänzt es durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Nicht vergessen: Für die optimale Regeneration nach dem Sport benötigt dein Körper eine Extraportion Schlaf, da während der Ruhephase in der Nacht wichtige Reparatur- und Aufbauprozesse ablaufen.

Pia

Pia

Ich bin bei Fitness First als Online Content Editor dafür zuständig, dass du stets top informiert bist. Ob es um die neuesten Trainingsmethoden, Ernährungstrends oder die heißesten News aus unserem Unternehmen geht, hier im Blog erfährst du es zuerst. Ich selbst liebe auspowernde Kurse wie BodyFit oder deepWORK™. Zusammen mit meinem Ausdauertraining an der frischen Luft, bereite ich mich so regelmäßig auf Herausforderungen wie einen Halbmarathon oder das Spartan Race vor.