Gastblogger Julia Schweizer

HOT-IRON®-KURSE

Langhanteltraining für jedes Fitness-Level

Fitness First bietet unzählige Angebote und Möglichkeiten für dein Training. Auf unserem Blog stellen wir dir unter anderem unsere beliebtesten Kurs-Formate vor. Heute geht es um unsere HOT-IRON®-Kurse: Powervolles Langhanteltraining, das sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignet – lass dich inspirieren und finde dein Lieblings-Workout!

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Kalorienverbrauch: 500-650 kcal
  • Level: Alle

Kurs-Fokus bei HOT IRON®

Langhanteltraining
Langhanteltraining
Langhanteltraining

Was ist HOT IRON®?

HOT IRON® ist ein kraftvolles Fitness-Programm mit der Langhantel. Bei diesem Ganzkörper-Workout baust du gezielt Muskeln auf und reduzierst Körperfett – eine super Grundlage für weitere Schritte im Kraft-Training. Bei Fitness First gibt es 3 verschiedene HOT IRON® Langhantel-Kurse:

HOT IRON® 1: Das Einsteiger-Programm mit der Langhantel

HOT IRON® 2: Das straffe Programm mit der Langhantel für Fortgeschrittene

HOT IRON® Cross: „Serious Fitness“ mit der Langhantel für Profis

Das sagt Trainerin Susi zu HOT IRON®

Die studierte Diplom-Sportwissenschaftlerin und HOT-IRON®-Trainerin Susi brennt für das Format und ihre Kurse, die sie in unserem Fitness First Club Leipzig Messehof gibt. Wir haben sie gefragt …

Was zeichnet ein HOT IRON® Workout aus?

Susi: „HOT IRON® wird einfach nie langweilig und man findet in der Musik, die mit dem Trainingsplan quartalsweise wechselt, immer wieder neue Motivation und erhält durch die neuen Übungen die Challenge an sich selbst, diese zu meistern. Einfach großartig.“

Welche Körperpartien werden definiert?

Susi: „Mit diesem Langhanteltraining wird in einer Stunde der ganze Körper trainiert. Das macht das Format eben auch sehr effizient. Während den einzelnen Tracks stehen jeweils bestimmte Muskelgruppen im Fokus, welche durch die Kombination von Supersätzen intensiv vor- und auch nachermüdet und damit richtig ausbelastet werden können.“

HOT IRON™ ist nicht gleich HOT IRON™. Welchen Kurs soll ich wählen?

Susi: „Als Einsteiger sollte ich mit einer HOT IRON 1® Stunde starten, bei der die Technik im Vordergrund steht. Die ist das A und O, um dann zu HOT IRON 2® zu wechseln, wo ein höherer Anspruch an die Teilnehmer gestellt wird. Der Trainer führt komplett durch die Stunde, wodurch die Teilnehmer auch direkt korrigiert und auch wieder neu gefordert werden. Wer einmal mit dem Langhanteltraining angefangen hat, wird Feuer fangen! Kommt vorbei, am besten mit euren Freunden, und testet es aus. Ich freue mich auf jeden Einzelnen, der diese Leidenschaft auch für sich entdeckt. Bis bald im Kurs!“

„Das Coolste an meinem Sport ist, dass ich das tun darf, was ich liebe. Es ist meine Leidenschaft, mich zu bewegen und wenn ich mit dieser Leidenschaft andere anstecken kann, fühle ich mich großartig. HOT IRON® ist super effektiv, trägt zur Kräftigung der Muskulatur und damit zu einer erhöhten Bewegungsqualität im Alltag bei. Durch die gezielten Übungen für die Rumpf-Muskulatur kommt es auch zu positiven Effekten für die Haltung. Was aber für viele Teilnehmer eine noch wichtigere Rolle spielt, ist das Reduzieren von Körperfett und eine damit einhergehende Körperstraffung und -definition“

Diplom-Sportwissenschaftlerin und HOT-IRON®-Trainerin Susi
Diplom-Sportwissenschaftlerin und HOT-IRON®-Trainerin Susi

„Vor allem finde ich gut, dass hier auch Frauen mit trainieren. Oft wird das Langhanteltraining eher im Männer-Bereich angesiedelt. Und Frauen haben oft eine unbegründete Angst vor großen Muskelbergen, wenn Sie nur an Langhanteln denken. Vor allem ist ein regelmäßiges Muskelaufbau-Training für die Fettverbrennung toll, weil der Nachbrenneffekt super hoch ist und der Muskel auch im Ruhezustand Fett verbrennt!“

Kurs-Teilnehmer Tobias

HOT IRON® bei Fitness First

Du hast Lust bekommen HOT IRON® auszuprobieren? Diesen, sowie viele weitere Langhantel-Kurse, findest du in unserem Kursplan. Berichte uns gerne in den Kommentaren, wie dir der Kurs gefallen hat!

Autor

Gastblogger

Gastblogger

Lass dich von unseren Gastbloggern inspirieren. Ob Isa und Laura von Run Munich Run, Anne von Asanayoga, Jil Hagen oder unsere eigenen Mitarbeiter hier bei Fitness First: Sie alle teilen hier mit dir ihre Erkenntnisse und Erlebnisse rund um Training, gesundes Essen und Lifestyle. Voller Leidenschaft und definitiv #mehralsfit!