Food-Trend: Nicecream
Gesundes Eis zum Selbermachen!
Sie ist kalorienarm, vegan, gluten- und zuckerfrei: Nicecream! Die gesunde Eis-Variante ist der Clean Eating Food-Trend für den Sommer. Was drin ist, wie’s schmeckt, plus leckere Rezepte zum Selbermachen.
Was ist Nicecream?
Nicecream, oder auch „Nana Ice Cream“, ist für Food Blogger, Sportler und Veganer das Eis-Highlight des Jahres. „Nana“ ist die Kurzform von „Banana“ und abgeleitet aus dem klassischen Nicecream-Rezept:
Gefrorene Bananen werden mit Pflanzenmilch zu einem leckeren Eis gemixt. Und das Beste: Du brauchst nur 5 Minuten Zeit, einen Mixer und gerade mal 2 Zutaten. Schneller und gesünder geht’s kaum! Veganes Eis selber machen? Ice, Ice, Baby – so einfach geht’s:
Nicecream-Rezept: Der Klassiker
- 1-2 reife Bananen (oder andere Früchte) schälen und schneiden.
- Über Nacht (oder mindestens 5 Stunden) ins Gefrierfach legen.
- Mit 200 ml Pflanzenmilch (zum Beispiel Mandel-, Kokos- oder Hafermilch) in den Mixer geben und pürieren.
- Für etwas mehr Süße Honig oder Agavensaft hinzugeben.
- Nach Belieben mit Toppings (Nüsse, Kakao-Nibs, Kokos-Chips oder Trockenfrüchte) garnieren
Nicecream in Variation
Du magst keine Bananen? Kein Problem, Nicecream lässt sich beliebig gestalten. Im Prinzip kannst du jede Frucht dafür nehmen, die dir schmeckt.
Besonders angesagt sind Erdbeeren, Mangos oder Ananas. Hier unsere 3 Lieblings-Variationen:
Nicecream: Low-Carb-Variante
Ein Tipp für besonders Ernährungsbewusste: Für Low-Carb-Eis verwende z. B. gefrorene Beeren und Chiasamen (als Ersatz für die Banane).
Dazu noch eine Prise Zimt oder gemahlene Vanille in den Mixer geben – fertig.
Nicecream: Food-Blogger-Tipps
- Früchte: Je reifer die Frucht, desto süßer und cremiger das Eis. Also lieber die Banane mit den schwarzbraunen Pünktchen nehmen, als die frische in der gelben Schale.
- Vorbereitung: Vor dem Zubereiten der Nicecream die Früchte bei Bedarf schälen und/oder in Scheiben schneiden. Möglichst luftdicht in Plastiktüten oder -dosen verpacken und für mind. 5 Stunden in den Tiefkühler geben.
- Timing: Damit der Stabmixer ganze Arbeit leistet, die gefrorenen Früchte erst 5-10 Minuten antauen lassen. Etwas Flüssigkeit zugeben und möglichst niedertourig pürieren.
- Aufbewahrung: Frisch zubereitet schmeckt Nicecream am besten. Beim Wiedereinfrieren gehen nämlich Süße und Creme verloren. Gefrorene Früchte kannst du aber immer auf Lager haben.
Hi, sehr schönes Rezept , gefällt mir gut, werde es mal ausprobieren!Danke
Gruß Thorsten
Sehr schönes Rezept und wirklich lecker
Hallo Rebecca,
vielen Dank für die tolle neue Vorstellung von Nicecream. Endlich mal ein Eis, was nicht so dermassen auf den Körper schlägt. Ich werde es mal probieren nachzumachen. Ich lese immer gerne Deine Foodtrends.
Hallo Mrs. Braun,
vielen Dank für das Kompliment. Gib gerne Bescheid, wie es geschmeckt hat! 🙂
Sportliche Grüße
Rebecca