Gastbeitrag

Anna, Social Media bei Fitness First

Uns zieht es ins Freie

Erlebe Outdoor Training

Neben dem normalen „Indoor-Programm“ kannst du von März bis Oktober am Outdoor Training teilnehmen. Für Laufanfänger gibt es Fitness-Running I und Fitness-Walking. Fitness-Running II richtet sich an fortgeschrittene Läufer. Wer auf sein Kraft- und Gerätetraining draußen nicht verzichten möchte, sollte am freestyle Circuit teilnehmen. Mit dem Schlingentrainer TRX, Gewichten und Bällen geht es hier an die frische Luft. Mit in das Workout werden auch Kinderspielplätze oder Parkbänke einbezogen.

Training an der frischen Luft

Stundenlang auf dem Laufband oder Stepper zu stehen kann oft langweilig sein, da einfach die Abwechslung fehlt. Aber für langfristige Abnehmerfolge ist regelmäßiges Ausdauertraining ebenso essentiell wie kontinuierlicher Muskelaufbau. Das Ausdauer-Training stabilisiert und verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verbessert dein Wohlbefinden.

Doch bei unseren coolen Outdoor Trainings macht das Cardio Workout auch wieder unglaublichen Spaß. Mit der extra Portion Sauerstoff, viel gesundem Sonnenlicht und einer motivierten Trainingsgruppe läuft es sich fast wie von alleine.

Outdoor Specials

Neben unseren spaßigen Running, Walking und Freestyle Outdoor Kursen, bieten wir auch andere innovative Trainingseinheiten für draußen an. Beispielsweise unser Mommyfit Kurs. Ein Outdoor Training, das speziell für Mütter mit Kindern im Kinderwagen konzipiert wurde. Du triffst dich draußen mit dem Trainer und anderen Mamis – und ihr absolviert ein Outdoor Training, das genau deinen Bedürfnissen entspricht.

Außerdem bietet viele Clubs auch regionale Highlights an. Ob Volleyball, Schwimmen im Freibad oder gemeinsame Radtouren, es wird immer etwas geboten! Weitere Infos zu den Outdoor Specials erhältst du direkt in deinem Club.

Ohne Musik gehe ich nicht joggen

Falls man mal alleine im Freien unterwegs sein möchte kann man sich natürlich auch mit Musik pushen. Für viele Läufer ist Musik einfach das Grundnahrungsmittel wenn sie auf die Strecke gehen. Im Park sieht man nur wenige, die wirklich noch dem Rauschen der Natur lauschen und keine Kopfhörer tragen. Musik trägt aber nicht nur zur Unterhaltung bei, sondern kann uns auch zu mehr Leistung pushen. Ganz oben in den Hitlisten steht elektronische Musik und fetziger Pop.

Pop und Techno beim Outdoor Training

Uns aktivieren bestimmte Lieder beim Hören mehr, so dass sich die Schritte vergrößern und wir schneller laufen. Ist die Musik eher komplex, wirkt sich das beruhigender auf das Tempo aus und die Schritte sind kleiner.

Je flotter und spritziger die Musik, wie bei Pop-Techno, desto schneller liefen Versuchsteilnehmer in einer Studie. Jazz und Reggae verlangsamte dagegen das Tempo und die wenigsten Meter legten die Läufer bei klassischen Stücken zurück.

Zum Start des Outdoor Trainings 2018 wollen wir dich zu deinen Lieblings-Sport-Song befragen, kommentiere diesen Beitrag und teile deine Favoriten mit uns!

Gastblogger Anna Rueger

Gastblogger Anna Rueger

Neben meinem Studium der Corporate Communications unterstütze ich das Social Media Team von Fitness First als Werkstudentin. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe in den Bergen, oder einem FF Club. Hier findet man mich meist in einem der Hot Iron oder Yoga Kurse, ich liebe es aber auch, neue Formate auszutesten und berichte euch hier gerne davon!