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Beim Nichtstun abnehmen?

So funktioniert der Nachbrenneffekt!

Er heizt die Fettverbrennung an und hilft beim Abnehmen – sogar, wenn das Training längst vorbei ist. Der Nachbrenneffekt: Mythos oder Wahrheit? Wir klären auf!

Wie aktivierst du den Nachbrenneffekt?

Du willst abnehmen, hast aber keine Zeit jeden Tag stundenlang auf dem Laufband zu stehen? Das musst du auch nicht! Es reicht ein kurzes, aber knackiges Work Out, um den sogenannten „Nachbrenneffekt“ zu aktivieren. Wie funktioniert’s?

Sport treiben verheizt Kalorien – so weit, so gut. Aber auch nach dem Training hat dein Körper noch jede Menge zu tun, um den Normalzustand wiederherzustellen. Dafür benötigt der Organismus Energie, denn der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren.

Der Knackpunkt: Je intensiver deine Trainingseinheit, desto länger braucht dein Körper, um zu regenerieren. Und desto mehr Kalorien verbraucht er dabei!

Beim Nichtstun abnehmen: So funktioniert der Nachbrenneffekt!
Beim Nichtstun abnehmen: So funktioniert der Nachbrenneffekt!

Zirkel-Training: Booster für die Fettverbrennung!

Je höher dein Puls beim Sport getrieben wird, desto größer ist der Nachbrenneffekt. Eine effektive Trainingsmethode dafür ist das Zirkel-Training – mit intensiven Kraft- und Ausdauer-Übungen.

Dadurch steigerst du einerseits deine Herzfrequenz, andererseits baust du Muskeln auf, die bei der Fettverbrennung eine entscheidende Rolle spielen. Denn Muskelmasse verbraucht auch im Ruhezustand mehr Energie.

Du bist gerade ziemlich im Stress? Keine Sorge, mit den Fitness First freestyle-Formaten reichen dir 30 Minuten! Unsere Trainer bringen dich mächtig ins Schwitzen, auch in kurzer Zeit. Du bist Anfänger? Keine Angst, es gibt für jedes Fitness-Level passende Übungen.

Nach dem Training: Was passiert?

  • In der 1. Stunde (1. Phase) nach dem Training regenerieren Stoffwechsel und Nerven-System. Dein Körper bildet Hämoglobin, das Muskel-Protein Myoglobin sowie schnelle Energie-Lieferanten wie etwa Kreatin-Phosphat.
  • Kurze Zeit danach (2. Phase) beginnt die Eiweiß-Synthese, bei der Proteine zu Aminosäuren umgebaut und dem Körper schnell zugänglich gemacht werden. Dieser Teil dauert wenige Stunden an.
  • Die 3. Phase dauert je nach Schwere des Trainings bis zu 2 Tage. Auch dann bewirkt die erhöhte Muskelspannung noch einen geringfügigen zusätzlichen Energie-Verbrauch.
Beim Nichtstun abnehmen: So funktioniert der Nachbrenneffekt!

Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß.

Du willst den Nachbrenneffekt zum Abnehmen nutzen? Setze in den Stunden nach dem Sport vor allem auf eiweißreiche Kost und genieße Kohlehydrate nur in Maßen. Letztere beeinflussen den Nachbrenneffekt zwar nicht, aber deinen Fettstoffwechsel im Körper negativ.

Fazit: Der Nachbrenneffekt funktioniert – du musst dich allerdings richtig verausgaben, um optimal von ihm zu profitieren. Dabei solltest du aber auf deinen Körper hören. Bitte nicht nach jedem Training mit einem starken Muskelkater rausgehen!

Gastblogger Anna Rueger

Gastblogger Anna Rueger

Neben meinem Studium der Corporate Communications unterstütze ich das Social Media Team von Fitness First als Werkstudentin. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe in den Bergen, oder einem FF Club. Hier findet man mich meist in einem der Hot Iron oder Yoga Kurse, ich liebe es aber auch, neue Formate auszutesten und berichte euch hier gerne davon!