Gastbeitrag

Marlene, Azubi bei Fitness First

Karriere als Sport- und Fitnesskauffrau/mann

Azubi Marlene berichtet über ihre Ausbildungszeit

Marlene beendete gerade ihre Ausbildung zur Sport- & Fitnesskauffrau

Mein Name ist Marlene und ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau/-mann in Frankfurt. Ich möchte dir hiermit einen Einblick in den Ausbildungsberuf Sport- und Fitnesskauffrau/mann geben und das Klischee aufheben, dass es sich hier um eine reine Trainerausbildung handelt.

Der Schwerpunkt in der Ausbildung bei Fitness First liegt auf dem kaufmännischem Bereich. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, eine Verkürzung ist aber bei guten Leistungen möglich. Daher machte ich meine Prüfung schon zum Ende des 2. Lehrjahres, die ich vor einigen Wochen erfolgreich bestanden habe.

Was mich vor allem am Unternehmen interessiert hat, ist, dass Fitness First eine internationale Firma ist, die vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet ist. Begonnen habe ich die Ausbildung mit dem „Fitness First Day“ . Hier lernst du Allgemeines, wie Hierarchien und Positionen sowie auch die Firmengeschichte kennen.

Alle drei Monate wechseln wir Azubis in andere kaufmännische Abteilungen innerhalb der Zentrale. Das Kennenlernen des Cluballtags in den Fitnessstudios mit all seinen Facetten gehört natürlich auch dazu. Dadurch knüpfen wir viele Kontakte, lernen diverse Arbeitsbereiche kennen und können unsere eigenen Stärken und Schwächen herausfinden.

Zudem ist unsere Berufsausbildung mit einer Schulausbildung gekoppelt, die Berufsschule besuchen wir an zwei Tagen in der Woche. Mir persönlich hat es am besten im  Club gefallen, aber auch die Abteilungen Marketing sowie das Internal Audit fand ich sehr interessant und aufschlussreich.

Habe ich dein Interesse an einer Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann geweckt? Dann bewerbe dich ab Februar 2016 unter karriere.fitnessfirst.de

Autor

Gastblogger

Gastblogger

Lass dich von unseren Gastbloggern inspirieren. Ob Isa und Laura von Run Munich Run, Anne von Asanayoga, Jil Hagen oder unsere eigenen Mitarbeiter hier bei Fitness First: Sie alle teilen hier mit dir ihre Erkenntnisse und Erlebnisse rund um Training, gesundes Essen und Lifestyle. Voller Leidenschaft und definitiv #mehralsfit!