Aktiv und Energie geladen durch die Kälte

So bleibst du fit in der dunklen Jahreszeit

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm kommen früher oder später die energielosen Tage. Wenig Sonnenlicht, vorweihnachtlicher Stress und ein Gefühl wie in der „Dunstglocke“ machen es uns nicht leicht, fröhlich und gut gelaunt den Alltag zu bestreiten. Doch was tun, wenn das Aufstehen schwer fällt und uns die Energielosigkeit übermannt.

Raus an die frische Luft

Auch wenn es uns große Überwindung kostet bei bedecktem Himmel, Regen oder Schnee an die frische Luft zu gehen, mindestens einmal am Tag solltest du einen kurzen Spaziergang machen. Denn gerade das fehlende Tageslicht ist für die Antriebslosigkeit verantwortlich. Lampen oder andere künstliche Lichter können das natürliche Tageslicht nicht ersetzen und die zusätzliche Sauerstoffzufuhr lässt dich klarer denken. Zudem haben Glücksforscher bewiesen, dass Bewegung in der Natur glücklich macht. Tipp: Täglich mindestens 15 Minuten raus und aktiv im Winter sein.

Aktiv im Winter

Am liebsten eingemummelt auf der Couch den Abend verbringen und sich nicht mehr bewegen – So geht es den meisten von uns. Doch Vorsicht, genau das unterstützt den Winterblues. Versuche, auch wenn es schwer fällt, mindestens zweimal in der Woche sportlich aktiv zu sein. Hierfür eignen sich besonders unsere Kleingruppentrainings. Die 30-minütigen Workouts mit Trainer fordern dich heraus und du kannst gezielt Körperbereiche trainieren. Ob Bauch-Beine-Po, H.I.T oder freestyle Training, die Kleingruppentrainings finden täglich mehrmals in unseren Fitnessclubs statt. Tipp: Mindestens zweimal in der Woche 30 Minuten Sport treiben.

Richtig pflegen

Neben der Lustlosigkeit macht uns auch im Winter unsere Haut zu schaffen. Oft fühlt sie sich rau und trocken an. Der Wechsel von der Kälte in die warme Heizungsluft beansprucht die Haut zusätzlich. Besonders empfindlich reagieren die Lippen, da sie sich nicht mit warmer Kleidung schützen lassen. Der Lippenbalsam Carmex versorgt trockene und aufgesprungene Lippen mit neuer Energie. Das darin enthaltende Menthol beruhigt, spendet Feuchtigkeit und gibt dir den ultimativen Frischekick für die Lippen. Tipp: Reichhaltige, feuchtigkeitsspendende und rückfettende Pflege benutzen.

Fitnessexperte

Fitnessexperte

Fitnessexperte

Diese Artikel schreiben unsere Experten und Partner: Ob National Fitness Manager Alexander Richter, National Group Fitness Managerin Veronika Pfeffer oder unsere Partner und Ernährungsexperten - lies hier den Expertentipp!