Bestes Workout bei Sommerhitze

Freibad-Fitness mit Kühlungseffekt

Der Juni war der heißeste Juni in Deutschland seit es Wetteraufzeichnungen gibt und auch der Juli war bis jetzt sehr warm. Was gibt es da schöneres als eine Abkühlung im Schwimmbad oder am See. Für diejenigen, denen schwimmen auf Dauer zu eintönig und in der Sonne dösen zu warm ist, haben wir uns ein „Freibad-Workout“ ausgedacht.

Wir waren mit Product Managerin Franziska Piel im Frankfurter Riedbad und haben dir hier folgende Übungen zusammengestellt.

Product Managerin Franziska Piel

Wir empfehlen dir hier 30 Sekunden Vollgas zu geben und danach 10 Sek zu pausieren bevor du nochmal Vollgas gibst. Absolviere insgesamt zwei Minuten. Wenn du alle Übungen hintereinander absolvierst, mache nach jeder Übung 60 Sek Pause. Insgesamt solltest du dann auf circa 30 Minuten Training kommen.

1. Übung: Runnings

Hier läufst du auf der Stelle und nimmst die Arme  – wie beim Joggen – mit.

2. Übung: Jumpings Jacks

Oder ganz einfach Hampelmann im Wasser. Auch hier kommen die Arme richtig zum Einsatz.

3. Übung: Twist Jumps

Auch die stabilisierende Core-Muskulatur möchte gefordert werden. Dies machen wir hier mit Twist Jumps und setzen wiederum die Arme zusätzlich  in Aktion.

4. Übung: Side Steps mit „Scheren“ (scissors) Schritten – Vor- und Rücksprüngen im Wasser

Du beginnst mit einem seitlichen Ausfallschritt nach links bei dem du die Arme mit nimmst. Dann machst du vier scissors (Arme mitnehmen) und dann einen Ausfallschritt nach rechts. Auf diesen folgen wieder vier scissors.

5. Übungen am Beckenrand

5.1. Push-Ups

Das fordert vor allem deine Arme und den Schultergürtel. Du hältst dich dazu am Beckenrand fest und drückst dich gerade nach oben aus dem Wasser.

5.2. Paddeln am Beckenrand

Du hältst dich am Rand mit den Armen fest, die Beine sind nach hinten gestreckt und du paddelst mit den Beinen im Wasser auf und ab.

von Sandra

von Sandra

Ich schreibe hier für alle Kategorien und interessiere mich besonders für die Themen Ernährung, Yoga und H.I.I.T.