Gastbeitrag

Julia, Social Media bei Fitness First

ZUMBA® KURSE

Die Party geht los!

Wo bekommst du die schweißtreibendsten, motivierendsten Kurse und die am besten qualifizierten Trainer? Natürlich bei uns! Fitness First bietet unzählige Angebote und Möglichkeiten für dein Training. In den kommenden Wochen stellen wir dir unsere beliebtesten Kursformate vor. Lass dich inspirieren und finde dein Lieblings-Workout.

Hol dir schon jetzt das lang ersehnte Sommerfeeling bei heißen lateinamerikanischen Rhythmen in deiner nächsten Zumba® Stunde. Fatburning inklusive!

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Kalorienverbrauch: 300 – 600 kcal
  • Level: Alle

Kurs-Fokus bei Zumba®

Was ist Zumba®?

Zumba® ist nicht nur Training, Zumba® ist eine Party. Schon nach ein paar Minuten verinnerlichst du die Grundschritte und dann heißt das Motto einfach los tanzen und sich von den lateinamerikanischen Rhythmen treiben lassen. Zu jedem Song gibt es eine einfache Grundschrittfolge, die stets wiederholt wird, damit jeder gelassen mitmachen kann. Perfekt, um auch den Kopf frei zu bekommen und die negativen Gedanken vor dem Kursraum zu lassen.

zumba-vorteile

Kalorienverbrauch mit Spaßgarantie

Keine Stunde ist gleich. Die Zumba® Trainer mischen auch Musik aus den Charts unter die Rhythmen. Zusätzlich gibt jeder Trainer den Übungen seine persönliche Note und stellt sich auf die Partylaune der Kursteilnehmer ein. Geeignet ist der Kurs für jedermann, egal welches Alter oder Fitnesslevel. Leistung steht im Hintergrund.

Der perfekte Bauch Fettkiller: Zumba

Du willst dich auspowern, Kalorien und Fett verbrennen und dabei auch noch Spaß haben? Unser Vorschlag: Stürme die Tanzfläche!

Das Onlineportal von WomensHealth zitiert dazu eine Studie: Forscher der Duke University in den Staaten wollen nämlich herausgefunden haben, dass schweißtreibende Tänze das Bauchfett viel effektiver zum Schmelzen bringen als Krafttraining.

Vor allem Hüftschwünge zu lateinamerikanischen Tänzen sollen optimal sein, um überschüssige Kilos zu killen, da sie den Puls im Schnitt auf 150 Schläge pro Minute hochtreiben.

zumba-vorteile

Wer noch mehr Fett verbrennen möchte, der sollte im Anschluss an den Zumba Kurs eine freestyle Einheit beispielsweise in Form von MoveIt absolvieren. Die 30-minütige Animation bringt dich nach dem Hüftschwung noch mal so richtig ins Schwitzen und kurbelt den Stoffwechsel ordentlich an. Der Fettkiller sorgt dafür, dass du noch über zwei Tage hinaus einen Nachbrenneffekt hast, der dich auch in Ruhe Kalorien verbrennen lässt. Zumba® und freestyle sind also die perfekte Mischung, um Beweglichkeit und Kraft zu stärken und dabei auch noch unendlich Spaß zu haben. Wenn du nach dem 1,5-stündigen Trainingsprogramm noch einen Protein-Shake zu dir nimmst, kommt der Nachbrenneffekt noch besser zum Tragen und dein Körper baut Muskeln auf, die dich straffer erscheinen lassen.

zumba-vorteile

Stress lass nach

Neben Vorteilen in punkto Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, wirkt Zumba® einfach befreiend. Dein Körper schüttet unweigerlich Glückshormone aus, die dich strahlen lassen. Das tut dem Kopf besonders gut, denn Stresshormone wie Kortisol werden abbgebaut und Anspannungen gelöst. Du wanderst mit den Gedanken in Sphären, die dir das Urlaubsfeeling vom letzten Sommer zurückholen. Einfach abschalten. Zumba® ist ideal dafür!

Fitness First Zumba Special in einem Einkaufszentrum in Köln

Du hast Lust bekommen, Zumba® auszuprobieren? Alle Clubs mit diesem Kursformat findest du auf unserer Website. Berichte uns gerne in den Kommentaren, wie dir der Kurs gefallen hat!

Ich arbeite neben meinem BWL Studium bei Fitness First im Social Media und bin für die regionale Kommunikation zuständig. Meine große Leidenschaft ist das Tanzen! Neben dem Tanzstudio findet man mich aber auch oft und gerne im Fitness Studio auf der freestyle Fläche oder bei den Kursen. 🙂